Fließt Strom in einer Stromquelle wenn ja in welche Richtung( zb entgegengesetzt)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Spannung kann nicht fliessen, sie liegt an und ist die Ursache für den Stromfluß.

Bei der technischen Stromrichtung fließt der Strom von + nach - durch deine Schaltung und da der Strom der gerichtete Fluß von Elektronen ist, muss der auch durch die Spannungsquelle fliessen und somit fliest der Strom in der Spannungsquelle von - nach +.

Die Spannung ist außerhalb und innerhalb der Spannungsquelle gleich.

grenzenfrei0
Fragesteller

Ich meinte eigentlich , wenn man jetzt nur eine Stromquelle und 2 Verbraucher hat, wie liegt die spannung an der Stromquelle an? In welche Richtung zeigt das Zählerpfeil der Spannung an der Stromquelle?

HarryHirsch4711  01.08.2018, 14:34
@grenzenfrei0

Üblich ist, dass man die Spannung von + nach - einzeichnet und auch die Stromflüsse von + nach -.

In der Realität weiss man nicht immer die Stromrichtung und die Spannungen. Also zeichnet man die Spannung und Ströme nach Gefühl ein. Nun passiert folgendes:

Strompfeil "falsch" eingezeichnet, dann wird der Strom negativ.

Strompfeil "richtig" eingezeichnet, dann wird der Strom positiv.

Anders gesagt, ein negativer Stromwert sagt aus, das die Pfeilrichtung und Stromrichtung nicht stimmen. Drehst Du den Pfeil um, dann ändert sich das Vorzeichen.

Dazu hat Herr Kirchhoff zwei Regeln erkannt:

Summe U=0 und Summe I=0.

Nein, die elektrische Spannung liegt an. Die fließt so wenig wie die Kraft oder die Länge.

In der Stromquelle kann ein Strom fließen. Die wissenschaftliche Stromrichtung ist von minus nach plus.

spannung steht nur an sie fließt nicht,ist wie druck am wasserhahn wenn er geschlossen ist.wenn was fließt dann sinkt der druck und spannung bricht etwas ein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig
grenzenfrei0
Fragesteller

Ich meinte eigentlich , wenn man jetzt nur eine Stromquelle und 2 Verbraucher hat, wie liegt die spannung an der Stromquelle an? In welche Richtung zeigt das Zählerpfeil der Spannung an der Stromquelle?

  • Der Spannungspfeil zeigt üblicherweise vom hohen zum tiefen Potential. Das heisst vom Plus zum Minus.
  • Dies gilt auch für die Verbraucher: das Ende näher beim Pluspol hat das höhere Potential, von dort zeigt der Spannungspfeil zum Anschluss mit dem tieferen Potential.
  • Der Strom fliesst gemäss willkürlicher Definition vom Pluspol der Quelle weg durch die Schaltung zurück zum Minuspol. Dies ist die technische Stromrichtung. Die Elektronen fliessen gerade umgekehrt.
  • In der Quelle muss demnach der technische Strom von Minus zum Plus fliessen.
  • Im Verbraucher zeigen also Spannungspfeil und Stromrichtung in die gleiche Richtung
  • In der Quelle zeigen Spannungspfeil und Stromrichtung entgegengesetzt.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Strom)

Hi,

Strom fließt, Spannung liegt an.

In welche Richtung der Strom fließt kommt drauf an. Es gibt die technische und die physikalische Stromrichtung.

grenzenfrei0
Fragesteller

Ich meinte eigentlich , wenn man jetzt nur eine Stromquelle und 2 Verbraucher hat, wie liegt die spannung an der Stromquelle an? In welche Richtung zeigt das Zählerpfeil der Spannung an der Stromquelle?

ElamoMichi  01.08.2018, 14:33

Wenn wir im technischen Bereich sind, also bei den Elektrikern dann ist es technische Stromrichtung. ich meine es war immer von Plus nach Minus.