kann man von einer fernbedienung einen stromschlag bekommen? wenn ja wieviel volt haben die so?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kannst du nicht. Da sind vermutlich zwei Mignonzellen drinnen, die haben zusammen 3V, das würdest du höchstens dann spüren, wenn du beide Pole an die Zunge halten würdest.

Nimm doch mal ne Blockbatterie, die hat 9V, also die dreifache Spannung, und halte da mal nen Finger über beide Pole. Wirst auch da nichts merken.

Damit überhaupt etwas spürbar durch die Finger durch fließen kann, sind irgendwas um die 50V nötig. Kommt natürlich stark drauf an, wie feucht deine Hände sind und wie viele Poren deine Haut hat.

Der Grenzwert für dauerhaft unbedenkliche Berührungsspannung bei einem gesunden Erwachsenen liegt bei 120V DC bzw. 50V AC. Deine Fernbedienung da hat nur ein 40stel davon.

nein, eher nicht.
Zuwenig Spanung drauf und bisher habe ich noch keine gesehen, die nicht aus Kunststoff wäre. Und Kunstoff ist ein extrem schlechter Leiter.

gingerkitty27
Fragesteller

vielen dank .

Man sollte unterscheiden zwischen Spannung und Stromstärke.

Spannung ( Volt) ist für den Körper erst einmal nicht so tragisch, das ist letztlich "nur" die Stärke des Schmerzes die ich fühle.

Viel wichtiger ist die Stromstärke. (Ampere). Abhängig von der individuellen Physiologie beträgt der menschliche Körperwiderstand 700 bis 1000 Ohm.

Entsprechend dem ohmschen Gesetz (U = R*I) genügen schon 50 Volt, um einen lebensgefährlichen Strom von 50 mA (Milliampere) fließen zu lassen.

Doch auch weitaus geringere Ströme ab 10 mA können tödlich sein. Denn ab dieser "Loslassgrenze" fesseln durch den Strom ausgelöste Muskelkrämpfe das Opfer an den Stromleiter. Die Einwirkdauer steigt – und mit ihr die Schwere der Verletzungen.

(Quelle: https://www.suva.ch/de-ch/ueber-uns/news-und-medien/news/arbeitssicherheit/stromschlag)

Das klassische Beispiel ist wohl ein Weidezaun. Hier wirken bis zu 10000 Volt (Schmerz) aber nur max. 0,1 Amper für max. 0,3 Sekunden.

Nimmt man nun o.g. Ansätze und eine AAA Batterie (1,5 V) ergeben sich daraus Stromstärken im menschlichen Körper (1000 Ohm) von 1,5 Milliampere.

Das ist erst einmal unkritisch wenn man hier nun Sonderfälle wie Herzschrittmacher oder sowas ausklammert.

Shalidor  23.02.2024, 12:05
Abhängig von der individuellen Physiologie beträgt der menschliche Körperwiderstand 700 bis 1000 Ohm

Das sind die Werte aus dem Lehrbuch, die sind völliger Käse. Diese "1kOhm von Hand zu Hand", die immer als Richtwert hergenommen werden, sind auf feuchte Hände und auf die komplette Handfläche bezogen. Das hat mit der Realität nichts zu tun, außer du umklammerst Stromschienen in einer NSHVT. Normalerweise reden wir von Drähten, die man anfasst. Da ist die Kontaktfläche viel geringer und damit auch der Widerstand viel höher.

Wir haben uns damals in der Berufsschule nen Spaß draus gemacht, unseren Körperwiderstand an verschiedenen Stellen mit einem Iso-Messgerät mit 500V zu messen. Von Hand zu Hand war hierbei der niedrigste Wert, den wir mit wirklich nassen Fingern geschafft haben, bei rund 8kOhm, wenn ich mich nicht irre. Unter normalen Bedingungen waren das Ohm-Werte im 5-stelligen Bereich.

Fernbedienungen laufen idr. mit 2x AAA oder anderen Haushaltsbatterien (Block, Knopf... was man so an der Supermarktkasse bekommt). Seltener mit wiederaufladbarem Akku.

Solche Spannungsquellen haben viel zu geringe Spannungen, um einen Stromschlag zu bekommen.

Darum kann man die Pole idr. frei berühren, weil es keinen Grund gibt, sie gegen Berührung zu schützen.

Ausnahmen gibt es allerdings, wenn man den Strom absichtlich in den Körper hinein leitet (indem du z.B. eine Batterie in Körperöffnungen einführst) oder wenn man einen Schrittmacher trägt o.ä.

Um einen Stromfluss durch den Körper zu erhalten, ist es zudem erforderlich, dass beide Pole der Batterie gleichzeitig berührt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Ich glaube da sind 2 AAA Batterien in Reihe drinnen, also 3 V.

In aller Regel sollst du davon in keiner Weise einen Stromschalg bekommen können.

gingerkitty27
Fragesteller

okay danke .. habe gestern einen an meinem ladekabel bekommen und bin seitdem total paranoid . ich dachte eben ich hätte einen in diesem kreis da bekommen . wäre das technisch aus dem kreis überhaupt möglich ?

Franky12345678  23.02.2024, 02:28
@gingerkitty27

3V sind viel zu wenig für einen Stromschlag.

Eine 9V-Blockbatterie hat sogar 9V und die Kontakte sind gänzlich frei und leicht zu berühren.

und höhere Spannungen können dort nicht sein, weil es keine Verbindung zu solchen gibt.

gingerkitty27
Fragesteller
@Franky12345678

vielen dank . bin sehr paranoid . habe danach auch eine lampe ausgeschaltet und dachte direkt wieder das ich einen bekommen habe . danke für die zeit