Wie viel Volt hat ein Aux Kanal?

8 Antworten

Die Signalspannung von Audio im AUX Kabel beträgt maximal 1.5V.

Davon kriegst du keine gewischt.

Der Stromschlag kam entweder von einer statischen Aufladung oder von einer Erdungsschleife.

Kenne mich da nicht besonder aus, aber sind Aux-Kabel nicht zur TonĂĽbermittlung gut? Dann wĂĽrde ich eher davon ausgehen dass du den Schlag vom PC/Anschluss bekommen hast. Aber wie gesagt, bin auf dem Gebiet Laie.

War ziemlich sicher nur eine statische Entladung. Also nichts bedrohliches. Ansonsten wär der FI geflogen.

AnonymUser25
Fragesteller

Ok danke

0, Null, Garnix! Außer es hängt am Strom - was es eigentlich nicht sollte!

Mal an einer TĂĽrklinke eine "gezwiebelt" bekommen? Gut! Weil da hast Du Dich selber aufgeladen und dem Strom angegeben. So wie bei dem Aux-Kabel jetzt auch ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
AnonymUser25
Fragesteller

Danke, hängt an einem Presonus Studio 24c, kann es daher kommen? Weil es irgendwie heftiger mir vorkam als nur eine Aufladung.

PeterP58  28.08.2020, 21:35
@AnonymUser25

Nein! Das Kabel war nicht geladen, sondern Du! Also: Kein Grund zur Sorge!

Aus dem AUX-Anschluß selbst kannst Du keinen Stromschlag bekommen, da fließen nur ganz geringe Ströme und eine Spannung unter 1 Volt

Vermutlich bestand zwischen dem Gehäuse des Gerätes und dem AUX-Kabel eine Spannungsdifferenz - das AUX-Gerät hat sicher nur einen Euro-Stecker, so daß oft eine geringe Netzspannung auf das Gehäuse überschlägt. Das sind i.d.R. aber nicht gefährlich, aber unangenehm

Woher ich das weiĂź:Hobby