Kann ich Sterben wenn ich an einer Deckenlampe das Kabel anfasse?

7 Antworten

Natürlich kann das tödlich enden. Auch wenn gleich wieder ach so viele schreiben, wie viele Stromschläge sie schon bekommen haben und nie was passiert ist... Ein Stromschlag kann zu Herz-Kammer-Flimmern bzw auch Herzstillstand führen. Unbehandelt bzw ohne rechtzeitige erste Hilfe endet sowas tödlich... Auch kannst Du von der Leiter fallen und Dir ernsthafte bis lebensgefährliche Verletzungen zu führen (Sekundärunfall)... Jeder Stromschlag muss ärztlich behandelt/kontrolliert werden. Jeder, der das nicht macht, spielt 24-48h lang mit seinem Leben. So lange kann es auch noch zu Folgeschäden kommen. Ein Kollege hatte nach einem Stromschlag ohne ersten Befund (Krankenhaus mit EKG) nach ca 3-4 Wochen eine Herz-Museklentzündung. Ob ggf durch den Stromschlag begünstigt, konnte keiner sagen. Aber ausschließen konnte es auch keiner...

Waldmorti
Fragesteller

Oh das wusste ich nicht. Ich habe mal einen Steomschlag bekommen wo ich kurze Zeit bewusstlos war. Ich hab mit der Stirn ein Kabel berührt. Mein Gehirn ist dann wieder hochgefahren wie dieser Blauwal bei „Per Anhalter durch die Galaxis“. Es war erst alles schwarz und dann fing mein Gehirn an wieder die Basisprogramme auszuführen. Ich weiß nicht wie lange ich so da stand, hat sich jedenfalls wie eine Ewigkeit angefühlt. Weißt du ab welcher Spannung so ein Phänomen auftritt?

Shalidor  28.08.2023, 17:47
@Waldmorti

Die Spannung ist da nur indirekt entscheidend. Wichtig ist vor allem die Stromstärke, die Art des Stroms (Wechsel- oder Gleichstrom), bei Wechslestrom die Frequenz, welchen Weg der Strom genommen hat und wie lange der Stromfluss bestand. Die Spannung ist nur in sofrtn relevant, da sie die Grundvoraussetzung für die Stromstärke bietet. Durch hohe Spannung fließt unter Umständen auch ein höherer Strom. Das aber auch nicht immer. 230V aus der Steckdose verursachen einen deutlich stärkeren Strom als ein Elektroschicker mit 10.000V. Das liegt an der Strombegrenzung bzw. Maximalleistung.

Kommt drauf an, welchen der Adernm du berührst. Meist sind es drei, Schutzleiter, Neutralleiter und Außenleiter. Die ersten beiden sind ungefährlich, da solltest du rein gar nichts spüren können. Der Außenleiter hingegen führt 230V Netzspannung gegen Erde. Wenn du damit in Kontakt kommst, erleidest du einen schmerzhaften Stromschlag, durch den sämtliche Muskeln im Körper verkrampfen. Selbst wenn du dadurch nicht von der Leiter fallen solltest, was bei solchen unfällen sehr häufig die Folge ist, kann es trotzdem sein, dass du lebensbedrohliche Folgen in Form einer Herzrhythmusstörung bzw. Herzkammerflimmern zu erwarten hast.

Bei einem Stromunfall mit Netzspannung sollte man gerade als Laie grundsätzlich ins Krankenhaus zur EKG-Überwachung. Als Elektrofachkraft kann man noch eher einschätzen, wie schlimm der Stromschlag nun war und ob es sinnvoll ist, die notaufnahme damit zu behelligen. Wobei es eigentlich auch hier fahrlässig wäre, es nicht zu tun (aber mal ehrlich, wer geht denn immer zu 100% auf Nummer Sicher?).

Das Problem ist hierbei nämlich, dass man Herzrhythmusstörungen meist nur durch ein EKG erkennen kann, leichte Störungen spürt man selber gar nicht. Aus diesen Herzrhythmusstörungen kann sich aber bis zu 24h nach dem Stromschlag noch herzkammerflimmern entwickeln. Und wenn das nicht sofort durch Herzdruckmassage und Defibrillator behoben wird, endet das oft tödlich. Von selbst verschwindet das nämlich nur mit einer ordentlichen Portion Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst
AMG38  28.08.2023, 19:56
Die ersten beiden sind ungefährlich

Ich bitte dich diese Aussage zu überdenken. Der N-Leiter kann ebenfalls lebensgefährlich werden.

Shalidor  29.08.2023, 07:50
@AMG38

An dieser Aussage brauche ich nichts überdenken. So formuliert und in diesem Kontext ist die Behauptung absolut richtig.

AMG38  29.08.2023, 17:31
@Shalidor

Gerade im Kontext des Fragestellers ist das alles andere als ungefährlich.

Mal angenommen ich vergesse es oder bin u zu faul den Strom abzustellen und hantiere an dem Kabel an der decke.

Das ist dir sicherlich auch bewusst und es ist auch nicht böse gemeint.

Shalidor  29.08.2023, 17:41
@AMG38

Du hast offenbar keine Ahnung, von was du redest. Informiere dich erstmal, was ein Neutral- und Schutzleiter ist, dann reden wir weiter.

Gefährlich ist ein Stromschag immer, er kann zu Herzkammerflimmern führen. Vor allem dann, wenn man die Spannungsquelle mit der linken Hand berührt und der Strom direkt durch das Herz fließt.

Bei der Deckenlampe liegt die Gefahr aber eher darin, dass man dabei i.d.R. auf der Leiter steht, durch den Stromschlag den Halt verliert und herunterstürzt.

Kann beides sein. 230V sind nicht unbedingt zu unterschätzen und können auch zu Problemen führen, wenn du ein (eventuell unbekanntes) Herzproblem hast.

Die meisten Personen sterben in so einem Fall aber nicht durch den Stromschlag sondern dadurch, dass sie durch Schreck von der Leiter fallen.

Abgesehen von den direkten Folgen des elektischen Schlages fallen viele Leute dabei zusätzlich noch von der Leiter und holen sich dabei weitere Verletzungen...

Man sollte also wirklich sicher sein, dass man den Strom abgeschaltet hat, bevor man an den Kabeln rumfingert.