PV Stränge -> Stromschlag bei berühren von nur einem Kabel bekommen?

2 Antworten

Leitungen sind kapazitiv und wirken wie Kondensatoren. Es kann also durchaus ein Ladungsausgleich einer Kapazität gewesen sein. Dir sollte auch klar sein, dass Ar eiten am PV-Strang als AuS gilt und somit besondere Vorschriften gelten. Das Thema ist bei uns gerade aktuell, da wir die ersten PV auf Bezriebsgebäude haben, an denen wir auch Wartungen durch führen müssen.

Kopkopktt
Fragesteller

Danke daran hab ich garnicht gedacht. Wäre natürlich spannend zu wissen wie hoch die Spannung wirklich war aber ich denke wie gesagt unter 50V DC und somit ungefährlich. Montage von MC4 Steckern unter Spannung ist normal, hatte da auch noch nie Probleme davor.

RareDevil  29.09.2023, 21:30
@Kopkopktt

Und beim Erdschluss wirds spannend. Dann besteht Lebensgefahr. Deshalb Schutzausrüstung für Arbeiten unter Spannung, auch wenn das Netz fehlerfrei als isoliertes Netz gilt. Im Fehlerfall kann es zu spät sein.

Dir sollte klar sein, dass Luft zwar ein schlechter Leiter ist, aber nun mal kein Isolator. Entfernung ist bei so hohen Spannungen ein relevanter Faktor für den Schutz (wie man bei der Konstruktion der Isolatoren bei Hochspannungsleitungen sehen kann) und dein Körper ist selbst ein Potenzial. Das war keine statische Elektrizität.

Kopkopktt
Fragesteller

Wohin sollte der Strom über Luft zum Generator fließen? Ich denke nicht das mein Körper ein stark anderes Potential hat als Erde

JMC01  29.09.2023, 20:02
@Kopkopktt

Dein Denken gefällt mir. Vererbst du mir was? Denn allzu lange machst du es mit der Einstellung nicht mehr.

Kopkopktt
Fragesteller
@JMC01

Das sind 800V DC und keine 1000V AC wo die Spannung ca 1cm springen würde über Luft

Kopkopktt
Fragesteller
@Kopkopktt

Was denkst du wie die MC4 Stecker an PV Anlagen montiert werden? Nachts wenn am Strang kein Modul was produizert? Normalerweise bekommt man da keinen Stromschlag