Stern Dreieck Schaltung Motor?

2 Antworten

Das alte U V W ist das neue U1 V1 W1.

Das alte Z X Y ist das neue W2 U2 V2.

peterpeter10
Fragesteller

Also bekommen U1 und Z die selbe Phase ?
So wie V1 und X ?

RareDevil  07.07.2023, 06:24
@peterpeter10

Nein, eine Wicklung mit der gleichen Phase an beiden Enden baut kein Magnetfeld auf.. Bei der Leistung und dem fehlenden Wissen unbedingt den Fachmann machen lassen. Der weiß, wie es sein muss. Und auch so, dass bei den hohen Strömen nichts abbrennt. Bei schlechten/falschem Anschluss wird das brandgefährlich... Da verbrennt die Leitung, die Anschlüsse und der Motor ist hin, ggf brennt sogar noch mehr und dir fackelt die Hütte ab...

peterpeter10
Fragesteller
@RareDevil

Und wieso nicht ?
Auserdem bestrome ich somit ja nicht eine Wicklung sondern einmal das wicklungsende und einen wicklungsanfang.
somit kann zwischen U1 und U2 Strom fließen.
Angenommen man legt Dreiecksbrücken in den Motor dann bekommen U1 und Z doch auch die selbe Phase…

oder nicht?

RareDevil  07.07.2023, 09:08
@peterpeter10

Tschuldige, falsch gelesen.. Ja Z entspricht W2, also das zweite Ende der dritten Wicklung und U1 das erste Ende der ersten Wicklung, aber dazwischen misst Du nichts... War noch durcheinander, weil Du oben schriebst, dass Du da anschließen willst, wo Du den niedrigsten Widerstand misst. Siehe:

Ich nehme den U1 Strang vom Netz Schütz und mess den Wiederstand gegen die anderen Wicklungen.
Die Wicklung welche einen Niedrigen Widerstand aufweißt ist somit mein W2

Dann hättest Du U2 (also X) gefunden und nicht W2. Die Wicklungen gegeneinander sind ja hochohmig, wenn kein Isolationsfehler vorliegt... Somit darf Nur U-X sowie V-Y und W-Z einen niedrigen und idealer Weise den gleichen Widerstandwert haben. Alle anderen gegeneinander müssen unendlich sein. Sonst ist der Motor defekt. Die Verbindungen dazwischen machst Du ja erst mit dem Stern/Dreieckschütz.

Trotz allem, du hast einen Außenleiterstrom von ca 80A, und auf den Anschlussklemmen und jeder Ader immer noch knappe 47A... Wenn da der Anschluss nicht passt, prennen Dir die Klemmen schnell weg, Isolierungen schmelzen... Du musst auch einen passenden Motorschutz haben, idealerweise hat der Motor noch einen PTC, der mit angeklemmt wird...Ich rate zu einem Fachmann... Wenn da was passiert, zahlt keine Versicherung wegen Eigenverschulden.

peterpeter10
Fragesteller
@RareDevil

Habs heute angeschlossen und funktioniert wunderbar. Davor sitzen 3 NH Sicherungen mit jeweils 125A.
Und ein Motorschutzrelais
Stromaufnahme lag bei 45A ungefähr pro Phase

PTC ist leider keiner vorhanden… habe mal aufs Typenschild geschaut. Motor ist von 1974

trotzdem danke für die Hilfe hast es sauber erklärt 👍🏼

RareDevil  14.07.2023, 16:35
@peterpeter10
Davor sitzen 3 NH Sicherungen mit jeweils 125A.

Das ist VIEL zu hoch! 25mm² bei drei belasteten Adern darf nur unter günstigen Voraussetzungen mit max 96A belastet werden. Je nach Verlegeart noch weniger! Wer hat denn die 25mm² gelegt? Bestimmt kein Elektriker, oder die Leitung war NIE für 125A NH vorgesehen! Hier ist akute Brandgefahr, wenn es zu einem Fehlerfall/Überlastung kommt... Die 45A im Leerlauf sagen nichts über den belasteten Fall aus oder gar, wenn ein Fehler auftritt, der ggf nicht vom Motorschutz abgeschaltet wird. Ich verstehe nicht, warum man am Elektriker in solchen Extremfällen spart, und lieber einen Brand ohne VErsicherungsschutz riskiert...

Wenn du unsicher bist: Damit die Dreickschaltung funktioniert, muss jeder Strang nur an 2 unterschiedlichen Phasen liegen. Also im Zweifelsfall Widerstand der Stänge messen, und notieren, welches Klemmen denr gleichen Strang repräsentieren. Dann entsprechend anschließen. Fertig. Drehrichtung des Motors kann noch verkehrt sein.

Aber Vorsicht, lass dir Finger, wenn du nicht sicher bist was du tust.