Motor drehrichtung ändern?

1 Antwort

Der Drehstrommotor muss beim Vertauschen von zwei Außenleitern seine Drehrichtung ändern. Tut er es nicht, dann liegt wohl ein gravierender Fehler in der Schaltung vor. Eine Möglichkeit wäre, dass Du versehentlich an zwei Stellen die Phasen getauscht hast.

Ich würde erst einmal den Motor abklemmen, damit die Wicklungen keine Messergebnisse verfälschen. Dann (ohne Spannung) die Schaltwege mit dem Ohmmeter verfolgen.