Motor Sternschaltung U2 V2 W2 nicht gebrückt aber funktioniert trotzdem?

3 Antworten

Das war sicher ein polumschaltbarer Motor, welcher nur in der langsamen Drehzahl genutzt wird... Sonst könnte man über externe Umschaltung auch noch eine schnelle Drehzahl ansteuern...

https://www.elosal.de/ratgeber/trdahlander/index.php

"Wozu ist da dann ein Motorklemmbrett drin?"

Damit du den Motor anschließen kannst

Hallo TesterTest12

Die Sternbrücke am Klemmbrett hilft dir nichts, da ist keine Motorwicklung angeschlossen.

Links unten sind die 3 Motorwicklungen als Sternpunkt schon fest verbunden

Gruß HobbyTfz

TesterTest12
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort aber das verstehe ich nicht ganz. Normalerweise werden ja die 6 Spulen auf die Stifte des Motorklemmbretts angeschlossen. Haben die einfach einfach die Leitungen der Spulen direkt rausgeführt? Wozu ist da dann ein Motorklemmbrett drin?

HobbyTfz  12.11.2022, 17:12
@TesterTest12

Du hast Recht, aber warum das dort so gemacht wurde kann ich dir nicht beantworten

Gern geschehen

treppensteiger  12.11.2022, 17:16
@TesterTest12

Die 3 Wicklungsenden sind wohl fest verdrahtet, damit man nicht auf die Idee kommt, den Motor im Dreieck anzuschließen... Dafür ist der wahrscheinlich nicht geeignet.