Warum ändert sich die Drehrichtung wenn ich zwei Phasen tausche?

4 Antworten

Jede Phase hat im Generator eine Spule, insgesamt 3 Stück. Wenn du jetzt die Reihenfolge

beim Messen änderst, ist das genauso als würdest du die Reihenfolge der Spulen am Generator ändern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiphasenwechselstrom#Drehfeld

Hier gibt es zwei Animationen wie sich das Drehfeld ergibt. Wenn du jetzt 2 Phasen vertauscht und wieder die gezeigte Vektoraddition durchführst siehst du dass sich das Feld in die andere Richtung dreht.

Einfacher kann man es denke ich mal nicht wirklich erklären. Mir ist es das erste mal verständlich geworden wie ich den, in den Bildern gezeigten, Stromraumzeiger selbst berechnet habe, dann sieht man das recht deutlich.

schnell mal erklärt ist das nicht. Das setzt schon Grundwissen voraus, das du offensichtlich nicht hast. Dazu musst du wissen, was Drehstrom bedeutet, was die Frequenzen machen, wie die Sinuskurven dabei aussehen und dann musst du noch wissen, wie ein Drehstrommotor funktioniert. Wenn du das alles weißt, dann kommst du selbst auf die Antwort.

Luketheman
Fragesteller

versuche es doch ich habe Grundwissen. Oder weist du es nicht ?

Sabotaz  22.11.2018, 17:47
@Luketheman

Ich weiß nicht, was du an Grundwissen hast^^

ich werd jetzt sicher nicht im Elektrourschleim anfangen um das zu erklären...

Luketheman
Fragesteller
@Sabotaz

ja dann lass es ich frag jemand der es weis

Sabotaz  22.11.2018, 17:52
@Luketheman

Gut!

war nur als Tipp gemeint, was du vorher wissen solltest um das zu verstehen...

zwischen L1 und L2 ist bei einem Motor eine Spule die mit sinusförmigen Wechselstrom durchflossen wird. Eebenso zwischen L2 und L3 und zwischen L3 und L1Der Wechselstrom ist jeweils um 120 Grad versetzt also das Maximum

Das Maximum einer positiven Halbwelle erreicht zuerst L1 und L2 dann L2 und L3 ,dann L3 und L1.

Entsprechend folgt das Magnetfeld sprich erst ist zwischen L1 und L2 Nordpol ( als Beispiel ) dann zwischen L2 und L3 dann zwischen L3 und L1.

Wird nun L2 mit L3 getauscht ist vom Motor gesehen erst Nordpol zwischen L1 und L3 , dann L3 und L2 dann L2 und L1

( Spulen werden in anderer Reihenfolge sozusagen mit Nordpol bestromt )

Entsprechend dreht sich Motor in Gegenrichtung

https://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrommaschine