Stern-Dreieck-Schaltung Brücken?

5 Antworten

Befinden sich dann im Motor schon die Brücken von U1-W2,V1-U2,W1-V2 fest montiert ? Oder werden diese geschalten?

Das ist doch, was K3 schaltet. Nur ein bisschen "außenrum", so dass es nicht sofort erkennbar ist.^^

Falls sie fest montiert sind so hätte man doch beim schalten von K2 gleichzeitig beide Brücken drin , warum passiert da dann nichts?

Klar passiert da was: Ka-Wumm.

Auf Steuerkreisseite müssen daher K2 und K3 gegeneinander verriegelt werden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Was man auf deinem Plan nicht sieht, sind die Hilfskontakte, wodurch die Schütze K2 und K3 gegeseitig verriegelt werden. Es kann und darf nicht sein, dass wenn K2 geschlossen ist auch K3 schließt und umgekehrt.

Brücken raus, sonst knallt,s!

Aber bei einer reinen Dreieckschaltung werden am Klemmbrett doch U1-W2,V1-U2,W1-V2 durch Brücken verbunden das fehlt doch hier oder ?

@Luketheman

Nein, verfolge am Schaltplan die Leiterführung, die Dreieck- und Strnverbindungen werden in diesem Fall durch die Schütze gemacht.

Nein am Motorklemmbrett ist keine Brücke ansonsten gibts nen Kurzschluss

brauch man keine Brücken bei Dreieck?

zwischen U1 und U2 ist erste Wicklung
zwischen V1 und V2 ist zweite Wicklung
zwischen W1 und W2 ist dritte Wicklung

https://info.elektro-kahlhorn.de/motorklemmbrett-anschliessen/

Verfolge mal die Stränge wenn K2 offen, K1 und K3 geschlossen ist

L1 - U1 [Wicklung1] U2 - L2
L2 - V1 [Wicklung2] V2 - L3
L3 - W1 [Wicklung3] W2 - L1

vielleicht wird es so verständlicher