Einem Kabel Stromspannung erkennen?

3 Antworten

Welchen zweipoligen Spannungsprüfer genau? Manche können auch als einpoliger Spannugsprüfer genutzt werden. Diese nutzen die Kapazität des Körper als Referenz...

Aus der Decke sollten aber mehr, wie nur eine schwarze Ader kommen... Für eine Lampe braucht man zwei Adern. Wenn es ein Kabel ist, sollten da auch drei Adern sein L, N und PE. Dann kann man vorschriftsmäßig allpolig messen...

eine der Spitzen fungiert als Spannungstester, jedenfalls bei meinem Duspol. Musste mal drauf schauen ist die breite Spitze mit der Messeinrichtung. Kannste ja mal an einer Steckdose ausprobieren.

Rudolf423
Fragesteller

Danke hat funktioniert. Wieder was gelernt

Lutz28213  12.11.2023, 10:52
@Rudolf423

Vor allem lerne auch, dass dort kein "Strom" rauskommt (der fließt nur in einem geschlossenen Stromkreis), sondern es liegt dort eine SPANNUNG an, die einen Strom treiben könnte (bei geschlossenem Kreis). Und bitte: Benutze nie das Wort "Stromspannung" - sowas gibts nicht ! Entweder Strom ODER Spannung,