Stromschlag beim Geschirrspüler reparieren?

4 Antworten

Zuerst müsste man wissen, was genau passiert istwie lange der Stromschlag gedauert hat. Das weiss er wohl selbst am besten.
Im Schreck eines Stromschlags macht man oft extreme, unkontrollierte Bewegungen. Hat er beim Zurückziehen der Hand sie irgendwo heftig angeschlagen? Das könnte schon vieles erklären und wäre "nur" ein Sekundärunfall.

Wenn die Stromeinwirkung länger (ein paar Sekunden) gedauert hat, kommt es draufan, wo der Strom durchgeflossen ist.
Wenn er quasi nur nur Hand/Arm geflossen ist (z.B. vom Berühgungspunkt zum Gehäuse des Geräts, wo der Arm war), so hat er wohl einen Muskelkrampf erlitten und nun einen gehörien Muskelkater.
Wenn der Strom aber über den Oberkörper, ev durch die Herzgegend zum Boden geflossen ist, kann das gefährlich sein und ihr solltet möglichst bald in ärztliche Untersuchung.

Ist er stabil im Bett oder Couch?

Könnte ein Stromschlag sein.

Maßnahme nach 60 Std: Den Betroffenen ansprechen, beruhigen und trösten.

(natürlich auch pflegen)

Isotonische Getränke sind gut.

Hat er kleinere Brandwunden?

Wenn ja, keimfrei abdecken und morgen zum Hausarzt gehen

Innere Verbrennung, ein Besuch beim Arzt wäre ratsam.

Das kann alles mögliche sein, wenn man als Laie an elektrischen Geräten hantiert und diese vorher nicht vom Strom trennt.

Geograph  20.08.2023, 13:53

Wenig hilfreiche Antwort ❗😁