wollte steckdose reparieren und habe dann einen stromschlag bekommen?

9 Antworten

ist das schlimm?

Schlimm ist nur, dass du an der Elektroinstallation herumbastelst ohne Ahnung davon zu haben und dabei die Sicherheitsregeln missachtest.

kann ich sterben?

Irgendwann ja, ganz sicher. Aber mir geht es da nicht anders.

Klar wirst du sterben, aber nicht davon. Ein Stromschlag wirst du auf jen Fall merken der ist mit heftigen Schmerzen und Muskelvekrampfungen verbuden.

Das war wohl ein Warnschuss. Wenn man davon keine Ahnung hat, soll man die Finger davon lassen. Immer den Strom abstellen und Spannungsfreiheit feststellen.

Ich würde dir empfehlen ins Krankenhaus zu fahren und dich durch checken zu lassen.. es könnten langfristige Einschränkungen auftreten aber sterben wirst du nicht sofort wenn die Sicherung richtig funktioniert. Tipp: beim nächsten Mal Strom in Sicherungskasten ausmachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall sofort abchecken lassen! Es kann nach einem Stromschlag noch bis 24 h danach zu Herzrhythmusstörungen kommen.

BerndBauer3  15.10.2022, 17:59

Vielleicht hast du recht. Aber es ist auch immer die Frage, wie stark der Stromschlag war.

Ich denke Millionen Menschen haben schon einmal einen Stromschlag bekommen, und sind nicht ins Krankenhaus gegangen.

Simi74900  15.10.2022, 21:24
@BerndBauer3

Darum steht auch da "Es kann" und nicht "Es wird". Da man sich da eben nicht sicher sein kann ist es die sicherste Variante das mal im Krankenhaus abchecken zu lassen. Es wäre die schlechtere Wahl gewesen zu schreiben:" Kein Problem ist mir auch schon passiert" und er würde jetzt mit schweren Herzrhythmusstörungen unter Lebensgefahr per Ambulanzwagen ins Krankenhaus gebracht oder?

Wenn du tatsächlich einen Stromschlag von der Steckdose bekommen hast, dann solltest du ins Krankenhaus fahren und dich untersuchen lassen. Kann sonst zu Herzproblemen führen.

Edit: Und für die Zukunft: Pfoten weg vom Strom, wenn man keine Ahnung hat.