Steckdose / Erdung / Stromschlag

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ist da ein Fehler unterlaufen?" Ja und was für einer!!!

Der Phasenprüfer darf nur bei einem Loch aufleuchten, wenn man ihn reinsteckt - Phase / Nullleiter - Wechselstrom.

Langer rede kurzer Sinn: da wurde gepfuscht und zwar in unverantwortlicher Art und Weise.

Der Schutzleiter liegt nicht an!!!

Bloß Finger weg!!!

Wenn da jemand mit beiden Händen hinlangt dann bleibt er nämlich im Stromkreis hängen und kommt nicht mehr weg und die Person die ihm eventuell helfen will auch.

Kann den Tod bedeuten. Fachmann holen, aber den richtigen nicht den Pfuscher!

zytotox  30.08.2011, 22:18

Nachtrag: Wenn der Schutzleiter nicht korrekt angeschlossen ist - grün/gelb - dann fliegt nicht die Sicherung raus sondern alle metallischen Teile stehen unter Strom.

Zum Beispiel die Rückseite einer Waschmaschine/Kühlschrank - alles Metallische eben.

Hole dir schnell einen Fachmann, da hat jemand Murks vom Feinsten geliefert, denn auf dem Schutzleiter darf auf gar keinen Fall Potential sein. Bevor das nicht behoben und repariert ist, gehe bitte nicht unter die Dusche oder in die Badewanne, könnte tödlich sein!

Trixie31
Fragesteller

Öh... das Ganze war vor fast 2 Wochen, seitdem ist es anscheind so. Ich hab vor einer Woche schon mal einen gewischt bekommen und jetzt wieder. Und jetzt kann ich wohl bei der Firma nicht mehr anrufen. Oh weia. Ich denke mal, dann müssen die wohl morgen ran....

Dann hat man wohl eindeutig die Phase auf den Erdleiter gelegt. Erdung ist das gelbe Kabel oder sind die noch uralt das man die verwechseln konnte ? Schwarz ist Phase , Braun Minus, Gelb Erdung. Eventuell den Weg bis zur Abzweigdose verfolgen ob dort schon der Fehler liegt.

glaubtmir  30.08.2011, 21:58

da ja anscheinend die Steckdosen funktionieren sei es Tv, Lampen usw, ist eventuell der Minus mit der Erdung verbunden, hat man früher oft praktiziert und nicht mehr zulässig.

Lass die Firma antreten die diese Anlage installiert hat!!! Das sollen die überprüfen!

Dringend: Sicherung raus und Elektriker holen!