Trotz Erdung Stromschlag?

11 Antworten

Ja dann bekommst du einen Stromschlag. Der Strom fließt von der Phase (allgemein mit L bezeichnet) zurück durch den Neutralleiter (N). Nur eben leider durch dich hindurch. Darum der Stromschlag.

 Der Sinn der Erdung ist, dass der Strom im Fehlerfall direkt über die Erdung (PE) abfließt und die Sicherung auslöst. Auch wenn du in diesem Moment das Gerät berührst würde der Strom lieber über die Erde fließen als durch dich hindurch. Eine Erdung haben eigentlich nur Geräte mit Metallgehäuse. Der eigentliche Sinn der Erdung ist es aber die Sicherung auszulösen, wenn aus irgend einem Grund (Fehlerfall) die Phase (L) mit dem Metallgehäuse in Berührung kommt. Wäre das nicht so könnte ein Mensch der gerade das Metall berührt einen Schlag bekommen (Strom fließt über Phase-Metallgehäuse-Mensch). Davor soll die Erdung schützen. Nicht schützen kann sie vor der gleichzeitigen Berührung von Phase und Neutralleiter. Das soll der Aufbau der Steckdose machen. Dafür sind die stromführenden Kontakt in den Löchern "versteckt" damit man sie nicht ausversehen berührt.

prohaska2  17.01.2016, 14:11

Phase

Wenn der eine Draht Neutralleiter heißt, sagt man zum anderen Außenleiter.

wollyuno  17.01.2016, 15:19
@prohaska2

oder auch nur L1,2 oder 3 und jedem fachmann bekannt.sogar auf jedem schalter oder steckdose zu finden als bezeichnung.außenleiter steht da nie dabei und eben ein theoretischer begriff

Selbstverständlich.

+ und - (bzw. L und N) funktionieren wie immer. Die grosse Frage ist ob der Strom von + durch deinen Körper in den Boden fliesst bis der FI dich erlöst oder ob der Strom von + durch deinen Körper zum - fliesst bis die Überlastsicherung dich erlöst. Das hängt unter anderem davon ab ob ein FI verbaut ist und wie gut dein Körper geerdet ist und kann entscheidende Auswirkungen auf deine Gesundheit haben

prohaska2  17.01.2016, 14:10

Wechselstrom mit + und - ? Man lernt doch nie aus.

HATECELL  17.01.2016, 21:53
@prohaska2

Klar, eigentlich spricht man von Phase und Neutralleiter. Ich wollte die Antwort so einfach wie (für mich) möglich halten, darum habe ich auch darauf verzichtet den Hautwiderstand, den Sinn eines Schutzleiters und die Funktionsweise eines FI-Schutzschalters zu erklären.

97BlackWolF97  17.01.2016, 14:42

also es gibt kein + und - und durch überlast würde die Sicherung sicher nicht rausfliegen da nie im Leben so einen hohen Strom Fliessen würde

HATECELL  17.01.2016, 21:42
@97BlackWolF97

Na hoffentlich. 10 bis 16 Ampère durch meinen Körper stelle ich mir ganz schön unangenehm vor. Ich hatte mal 30mA durch meinen Unterarm und das war schlimm genug

Ja klar ( es gibt kein + und - sondern wechselstrom, + und - ändern sich 50x in der Sekunde) und ich glaube du hast da was mit der erdung falsch vetstanden, die Erde ist eig strenggenommen der neutralleiter und wenn du den aussenleiter anfasst fliest der Strom durch dich zum boden und wenn du den neutralleiter anfast fließt er haubtsächlich dort durch da der Widerstand viel kleiner ist als durch den fussboden zu Fliessen also würde auch ein grösserer Strom durch dich Fliessen.

An der häuslichen Steckdose in Mitteleuropa findest keinen Plus- oder Minuspol, weil da keine Gleichspannung, sondern eine Wechselspannung von 230 V angelegt ist. Wenn Du da mit Deinem Körper beide Pole überbrückst, erfährst Du einen lebensgefährlichen Stromschlag.

Bei unserem öffentlichen Versorgungsnetz wird die Haushaltssteckdose über einen geerdeten Leiter (Nullleiter) und einen Außenleiter gespeist. Letzterer führt eine Spannung (230 V) gegen Erde. Wenn Du also diesen Außenleiter und gleichzeitig einen geerdeten Leiter (z.B. Nullleiter, Schutzleiter, Wand, Boden oder dergl.) berührst, erfährst Du einen Stromschlag, dessen Stärke von der Art der Erdung abhängt.

Leute mir ist klar für was die Erdung da ist, dass überflüssiger Strom in die Erde abgeleitet wird..

Nein, das ist Dir nicht klar! "Überflüssiger Strom" wird keinesfalls in die "Erde abgeleitet".

Wenn am Metallgehäuse eines Elektrogerätes eine elektrische Spannung gegen Erde anliegt, eine sog. "Berührungsspannung", dann besteht die Gefahr, dass ein Mensch mit seinem Körper dieses Gehäuse und gleichzeitig einen geerdeten Körper berührt und einen gefährlichen Stromschlag erfährt. Deshalb verbindet man diese Metallgehäuse mit einem weiteren geerdeten Leiter, dem Schutzleiter. Der leitet jede ggfs. auftretende Berührungs-Spannung in die Erde ab. Und wo eine Spannung abgeleitet wird, fließt natürlich ein Strom. Und dieser Strom ist alles andere als "überflüssig", sondern oft lebensrettend!

es gibt kein plus und minus bei wechselspannung,das sollte mal endlich in die köpfe rein.es kommt fast täglich einer hier bei GF der das behauptet.bei 230 volt netzspannung gibt es nur Phase und N und zusätzlich erde die dient dem personenschutz.auch klar wenn du in die steckdose greifst das es dir eine gewaltige scheuert und es tödlich enden kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig