Ist schon eine Weile her, als ich mich zuletzt mit der Tellgeschichte
auseinandergesetzt habe, meine beste Vermutung wäre, dass Tell bis dahin
noch zu wenig gelitten hat und Gewalt selbst gegen schlechte Menschen
für falsch hält.

Zwar hilft er im 1. Aufzug 1. Szene einem Flüchtigen über den Urnersee,
verpasst dadurch aber die Zerstörung, die die Verfolger darauf
anrichten. Stauffacher versucht Tell zwar für seine Sache zu gewinnen
(1.A,3.S), doch der Rütlischwur (2.A,2.S) findet statt bevor Tell in Altdorf zum Apfelschuss (3.A,3.S) gezwungen wird, oder aus der Gefangenschaft entkommt (4.A,1.S)

Auch Tells Monolog kurz vor dem tödlichen Schuss in der hohlen Gasse
(4.A,3.S) zeigt, dass Tell den Mord an Gessler nicht gerne begeht, vielleicht sogar gelassen hätte, wenn Gessler nicht in jenem Moment eine Bittstellerin überreiten wollte.

Und in einem Gespräch zwischen Parricida und Tell (5.A,2.S) wird klar, dass Tell seine Tat als gerechte Notwehr sieht, den Mord an König Albrecht (einem weiteren Tyrannen und Unterdrücker) aber als grässlich sieht, weil er aus Gier begangen wurde („Darfst du der Ehrsucht blutge Schuld vermengen | mit der gerechten Notwehr eines Vaters?“)

...zur Antwort

Ganz einfach: Häusliche Gewalt gegenüber Männern wird immer noch totgeschwiegen.

Dazu kommt dass viele veraltete Ansichten gegenüber Männern immer noch stark verbreitet sind. So hat der Mann von heute immer noch ein starker und unabhängiger Einzelkämpfer und Herr im Hause (ohne dabei seiner Frau irgendwelche Vorschriften machen zu dürfen) zu sein. Wer auch nur ansatzweise davon abweicht stösst öfter auf Spott als auf Verständnis, wird als "schwuler Waschlappen" und ähnliches bezeichnet weil er sich nicht gegen eine Frau durchsetzen kann, und wird für lange Zeit nicht mehr ernstgenommen. Bei sexueller Gewalt kommt zusätzlich noch das Klischee dazu dass Männer ja grundsätzlich jederzeit und mit allem Sex haben wollen, eine willkommene Gelegenheit sich sowohl über seine sexuelle Orientierung als auch seine Manneskraft lustig zu machen.

Und zu guter letzt stellt sich noch die Frage welche Konsequenzen einem Mann drohen könnten falls die Ehefrau erfährt, dass er sich wehren und Anzeige erstellen will (vorausgesetzt die Polizei schickt ihn nicht gleich wieder nach Hause). Was ist wenn die Frau nun sagt dass er versucht habe sie zu vergewaltigen und die Verletzungen auf seinem Körper kämen von ihren Abwehrversuchen? Selbst wenn der Prozess zu Gunsten des Mannes verläuft ist sein Ruf komplett im Abgrund.

...zur Antwort

Zum einen natürlich die Spannungsumwandlung. Vom Kraftwerk ins Hochspannungsnetz, vom Hoch- ins Niederspannungsnetz und von der Steckdose ins Gerät, zwischen deiner Tastatur und dem Kraftwerk wirst du mindestens 3 Transformatoren finden.

Zum anderen eignen sich Transformatoren durch ihre galvanische Trennung auch als Schutzeinrichtung, beispielsweise bei Trenntransformatoren.

Auch manche Stromwandler kann man zu Transformatoren zählen. Stromwandler dieser Art werden gerne in Netzteilen (in denen auch ein "normaler" Transformator steckt) benutzt, um Ströme zu messen. Auch Strommesszangen (zur Messung des Stroms in einer Leitung ohne diese zu unterbrechen) funktionieren nach diesem Prinzip.

...zur Antwort

Ich versuchs mal:

Vorteile für die Kolonialisten:

-Mehr Land/Rohstoffe für die Wirtschaft

-- oft auch Rohstoffe die es im Heimatland so nicht gibt

- viele billige Arbeitskräfte

- kultureller Austausch

- die Territorien, insbesondere die Häfen, dienen als Brückenköpfe für die Handels- und Kriegsflotte

Nachteile für die Kolonialisten:

-Oftmals werden die Einheimischen unterdrückt, und nicht immer lassen die sich das gefallen (Aufstände u.ä.)

--Deshalb ist eine entsprechend grosse Polizei/Militärpräsenz nötig, um wenn nötig einzugreifen

-Die Kommunikation mit dem Heimatland war oft langsam und schwierig (zumindest bevor es drahtlose Kommunikation - beispielsweise Funk - gab)

-Häufig gibt es in den Kolonien Probleme (Krankheiten, Wetter/Klima, Tiere, kulturelle Eigenheiten...) die es im Heimatland nicht gibt. Unwissenheit kann zu unnötigen Aufständen oder Epidemien führen (zum Beispiel als indische Soldaten sich weigerten ihre Gewehre zu benutzen, da sie dazu eine Patrone abbeissen müssten die Schweine- und Rindererzeugnisse enthält)

-Sprach/Kulturbarriere

Vorteile für die Einheimischen:

-Militärischer Schutz vor Feinden die sie vorher nicht hatten

-Oftmals sind die Kolonialisten technologisch fortgeschritten und bringen ihre Technik mit

-Mehr Arbeit

-Neue Handelsbeziehungen

Nachteile für die Einheimischen:

-Militärischer Schutz vor Feinden die sie vorher nicht hatten

-Die Einheimischen haben oft nicht die gleichen Rechte wie die Kolonialisten

-Die Interessen der Kolonialregierung sind oft nicht die Interessen der Einheimischen (so gab es in Indien Hungersnöte weil die Bauern aufgrund der Steuerpolitik gezwungen waren, weniger Nahrung und mehr Baumwolle anzubauen)

-Oftmals werden die Einheimischen an der Ausübung kultureller, religiöser oder politischer Praktiken gehindert

-Häufig respektieren die Kolonialisten die Menschenrechte nicht.

-Anzeichen eines Aufstands werden meist brutal niedergeschlagen. Dies kann auch in einem Überwachungsstaat mit Geheimpolizei enden.

-Da die Kolonialmächte ja etwas von ihrer Kolonie wollen (Rohstoffe), bleibt die Kolonie selbst relativ arm, oder ist nicht so reich wie sie sein könnte

Selbstverständlich gibt es verschiedene Arten eine Kolonie zu führen, und nicht immer treten alle Vor- oder Nachteile auf

...zur Antwort

You raise me up ist leider ein ziemlich beliebtes Lied mit unzähligen Coverversionen von so ziemlich jedem Cover-Artist und jeder Castingshow.

Das einzige was mir da spontan einfällt ist die Version von Westlife (meines Wissens das Original) das in "Die Sturmflut" verwendet wird.

...zur Antwort

Es gibt grundsätzlich nur 3 Lösungen: Brille, Linsen oder Operation (Laser oder Implantate).

Da deine Eltern etwas gegen Linsen habe nehme ich mal spontan an dass sie auch gegen eine Operation sind.

Da bleibt (zumindest fürs erste) nur eine Brille. Klar, du kannst auch die Augen verkneifen aber selbst dann entgeht dir vieles. Und spätestens wenn du ein Motorfahrzeug führen willst kommst du damit nicht weiter.

Fürs erste würde ich den Lehrer fragen ob du einen Sitzplatz weiter vorne bekommen kannst, und dich wohl oder übel mit einer Brille abfinden.

...zur Antwort

Grundsätzlich gehen diese Anzeigen ein bisschen vor damit sie nicht erst auf 0 steht wenn der Tank staubtrocken ist. Bei meinem Volvo 850 habe ich mal gehört dass man noch etwa 70km fahren kann wenn das Tankwarnlicht zu leuchten beginnt. Wird bei deinem Auto wahrscheinlich ähnlich sein. 7km sollten also machbar sein

...zur Antwort

Google mal bestgore. (Ich will hier nicht einen Link einfügen)

Ist eine Ziemlich abgefuckte Seite mit Fotos und Videos von Unfällen und ähnlichem. Ich will hier noch kurz davor warnen dass die dort vertretenen Meinungen manchen Menschen ziemlich sauer aufstossen könnten.

...zur Antwort

Meistens erreichen 50ccm Roller knapp 80km/h. Das liegt vor allem daran dass es technisch relativ mühsam und auch unwirtschaftlich wird, die Geschwindigkeit weiter zu erhöhen. Ausserdem gibt es in vielen Ländern gesetzliche Einschränkungen, in der Schweiz beispielsweise dürfen 50ccm Motorräder nicht auf Autobahnen fahren.

...zur Antwort

Es hängt natürlich stark vom Modell ab, aber nahezu alle Autos haben mittlerweile Airbags im Lenkrad und beim Handschuhfach. Andere beliebte Orte sind seitlich an den Sitzen oder der B-Säule, der C-Säule als Seitenairbag für die zweite Reihe, Airbags über den Fenstern und teilweise auch als Vorhang über der Frontscheibe. Mittlerweile gibt es auch Airbagsysteme für draussen, um Fussgänger oder Zweiradfahrer besser zu schützen.

...zur Antwort

Wenn ich es richtig gerechnet habe 14.4 Stunden. Das ist allerdings ein optimistischer Wert.

Die Kapazität einer Autobatterie kann von den Angaben abweichen, insbesondere wenn sie schon älter ist oder bei kaltem Wetter.

...zur Antwort

Selbstverständlich.

+ und - (bzw. L und N) funktionieren wie immer. Die grosse Frage ist ob der Strom von + durch deinen Körper in den Boden fliesst bis der FI dich erlöst oder ob der Strom von + durch deinen Körper zum - fliesst bis die Überlastsicherung dich erlöst. Das hängt unter anderem davon ab ob ein FI verbaut ist und wie gut dein Körper geerdet ist und kann entscheidende Auswirkungen auf deine Gesundheit haben

...zur Antwort

Wenn du bei 12V tatsächlich 20A ziehst, wären es bei 220V 1.09A, eher etwas mehr da das Netzteil auch noch Verluste hat. Die LEDs hätten dann eine Gesamtleistung von 240W, das wäre sehr sehr viel.

Ich glaube daher, dass es sich bei den 12V/20A um den maximalen Ausgangsstrom des Netzteils handelt, und du in Wahrheit viel weniger verbrauchst

...zur Antwort

Ich nehme hier mal an du redest von elektrischer Spannung, von mechanischer Spannung habe ich keine Ahnung

E=U*I*t oder E=P*t

E steht hier für die Energie in Joule (oder Wattsekunden)

P für die Leistung in Watt (1 Watt ist 1 Volt*1 Ampère)

U für die Spannung in Volt

I für den Strom in Ampère

und t für die Zeit in Sekunden

Die Energie verändert sich also proportional zur Spannung, doppelte Spannung bedeutet (grundsätzlich) doppelte Energie.

Wenn du in einer elektrischen Schaltung die Spannung erhöhst kann das aber Einfluss auf den Strom I haben, bei einem einfachen Widerstand bedeutet eine Verdopplung der Spannung auch eine Verdopplung des Stromes, und dadurch vervierfachen sich Leistung und damit auch die Energie


...zur Antwort

Selbstverständlich ist es auch möglich den Pelz eines kürzlich verstorbenen Tieres zu verwenden. Bevor es Pelzfarmen gab wurde Pelz ausschliesslich von bei der Jagd erlegten oder geschlachteten Tieren verwendet. Auch eute noch gibt es Pelze die von in der Wildnis gejagten Tieren stammen. Oder sogar von Tieren die einen Unfall hatten und von Wildhütern den Gnadenschuss bekamen. Ausserdem töten die meisten Pelzfarmen die Tiere vorher, wenn auch nur weil sich ein totes Tier nicht wehrt.

Allerdings bedeutet ein totes Tier nicht zwangsläufig dass keine Tierquälerei im Spiel war. Weil Löcher im Pelz den Wert mindern neigen Pelzfarmen dazu die Tiere auf andere Weise zu töten, beispielsweise mit Gas, Strangulation oder Schlägen mit einem stumpfen Gegenstand. Auch bei manchen Jagdmethoden, wie zum Beispiel der Treibjagd muss sich jeder selbst überlegen was man davon halten soll.

...zur Antwort

Ich interpretiere deine Angaben mal bewusst etwas anders als die Leute vor mir und schlussfolgere aus deinen teils widersprüchlichen Aussagen mal dass dein Freund sehr wohl in deiner Vagina war, dir jedoch versichert hat dass er dabei nicht gekommen ist. Leider haben Studien 2011 gezeigt, dass eine Schwangerschaft trotzdem möglich ist, da Präejakulat (a.k.a. Lusttropfen) durchaus bewegliche Spermien enthalten kann.

Es kann selbstverständlich auch andere Gründe haben, aber je nachdem wie lange das ganze zurückliegt gibt es verschiedene Optionen. Wenn der Geschlechtsverkehr weniger als 5 Tage zurückliegt würde ich dir raten zur Apotheke zu gehen und dort nach der Pille danach fragen. In deinem Alter kriegt man die nach einem Hinterzimmergespräch ohne dass die Eltern informiert werden. Vielleicht gibt es auch andere Lösungen von denen ich nichts weiss.

Zu den von Anderen erwähnten Schwangerschaftstest gibt es leider zu sagen dass die üblichen Urintests erst nach etwa 14, die Bluttests beim Arzt erst nach etwa 7 Tagen zuverlässige Ergebnisse liefern können.

Ich will dich mit dem ganzen aber nicht in Panik versetzen, vielleicht hast du dir auch eine ganz normale Krankheit wie zum Beispiel eine Magen-Darm Grippe eingefangen. Das muss vielleicht nicht mal etwas mit deinem Freund zu tun haben und kommt vielleicht nur zufällig zur selben Zeit.

Wichtig ist jetzt dass du dir selbst klar machst was genau und wann es vorgefallen ist. Frag wenn nötig auch bei deinem Freund nach und mach ihm wenn nötig den Ernst der Lage klar

...zur Antwort

Schwer zu sagen. Die Amis und die Russen haben bei der Konstruktion von Waffen sehr unterschiedliche Prioritäten.

Normalerweise neigen die Amerikaner zu extrem leistungsstarken und technisch komplexen Lösungen. Die USA und ihre Verbündeten sind reiche und gut entwickelte Länder und wollen nur das beste, und sie haben auch die Werkstätten und das Geld um so etwas herzustellen.

Der Nachteil ist dass ihre Technik hochkomplex, und dadurch auch anfällig auf Fehler und schwierig zu warten ist. Ein gutes Beispiel wäre das M16 Sturmgewehr. Sehr präzise, extrem leicht und gut zu kontrollieren, aber unbrauchbar sobald es mit Dreck in Berührung kommt (insbesondere die alten Versionen). Oder der berühmte NASA-Kugelschreiber, dessen Entwicklung über eine Million kostete (die Russen verwendeten stattdessen normale Bleistifte [zumindest anfangs])

Die Russen (früher Sovjets) und ihre Verbündeten sind eher ländlich geprägte und technologisch weniger versierte Länder. Die Technik muss hier vor allem verlässlich, robust und einfach sein. Die Ländereien sind riesig, wenn zum Beispiel ein LKW liegen bleibt kann es Wochen dauern bis Hilfe kommt. Da immer noch grosse Armut herrscht werden Geräte mangels Alternativen oft zweckentfremdet. Die Technik musste einfach sein, damit sie auch in ärmeren Ländern hergestellt und wenn nötig im Feld auf primitivste Art repariert werden konnte. Auch wurden Teile oft in mehreren Geräten verwendet, so dass Ersatzteile einfach zu beschaffen waren. Das ist nicht nur bei den Russen so, nahezu jedes Teil einer DDR-Landmaschine wird noch in mindestens 2 anderen Maschinen oder LKWs verwendet. Spezialteile sind die absolute Ausnahme.

Sovjet-Technik ist also einfacher und oft auch haltbarer gebaut. Ein gutes Beispiel wären die MIG29, sie kann auf verdreckten Pisten starten und landen bei denen eine F/A18 erst mal in die Inspektion müsste (sofern das Triebwerk nicht schon vorher hoppsgeht), oder natürlich die legendären Kalaschnikow-Gewehre. Oder auch T34 Panzer die teilweise 60 Jahre herumgestanden sind und dann ohne viel Aufwand anspringen.

Ein weiterer und wesentlich gravierender Unterschied besteht jedoch darin, wie die Länder mit ihren Armeen umgehen. Amerika genoss seit seiner Gründung noch keine 30 Jahre Frieden. Der Krieg ist allgegenwärtig. Jahr für Jahr werden X Milliarden in die Streitkräfte und die Rüstungsindustrie gesteckt. Ein B2 Spirit Tarnkappenbomber alleine kostet 2,2 Milliarden Dollar.

Die Russen jedoch liessen ihre Armee bis vor kurzem verlottern. Es war die Rede von Piloten die Touristen mitnehmen müssen um das Flugtraining zu finanzieren. Seit Putin wieder zurück ist scheint sich die Lage aber zu ändern. Trotzdem sind die Amerikaner die Nummer 1 beim Rüstungsbudget. Platz 2, die Chinesen, gibt 9 mal weniger Geld aus als die Amis (total, nicht pro Kopf). Die grösste Luftstreitmacht der Welt heisst US Air Force, die zweitgrösste heisst US Navy.

Oder um meine Meinung auszudrücken. Ich glaube zwar dass die Russen die bessere Technik haben, aber die Amerikaner haben viel mehr davon und sind wesentlich geübter darin.

...zur Antwort