Steckdose: Spannung auf Leiter und Nulleiter?

7 Antworten

Der sogenannte "Lügenstift" aus der Baumarkt - Eurokiste ist kein zuverlässiges Anzeigemedium für solche Zwecke .

Ab 60 Volt kann das darin enthaltene Glimmlämpchen schon glimmen . Ein Spannungsfluss auf dem Null-Leiter kann sich bereits durch elektromagnetische Wechselwirkungen zwischen den Leitern bei starker Belastung durch einen entsprechenden Verbaucher im selben Leitungspfad in der Strangfolge ergeben .

Im Zweifel müßte sich mal ein Elektro-Fachmann die betroffene Doseninstallation näher ansehen .

So ein Lügenstift kann auch durch induktive und kapazitative Einkopplung aufleuchten, weil eine ausreichend große Leerlaufspannung entsteht.

Deswegen stets mit einem ordentlichen 2-poligen Prüfer nachmessen bzw. besser messen lassen von einer Fachkraft. Die kann dann nämlich im Zweifelsfall auch nach Ursachen suchen und Abhilfe schaffen, wenn was nicht stimmt.

Auf dem blauen Nulleiter darf keine Spannung sein. Hast du die Steckdose mal aufgeschraubt und nachgeschaut? Aber bitte vorher die Sicherung raus machen.

Xearox  05.10.2021, 14:35

Soll ich dir mal Unterhaltsames erzählen? Bei mir daheim ist sogar Spannung auf Erde vorhanden, bzw. eigentlich nur Pseudo Erde, wir haben im Haus nur 2 Kabel verlegt. Blau und braun. Das gelbgrüne ist am Null-Leiter angeschlossen.

Klausmueller587  05.10.2021, 14:39
@Xearox

Dennoch ist normalerweise nur auf dem braunen Kabel Spannung vorhanden. Es sei denn, man hat etwas vertauscht.

Xearox  05.10.2021, 14:40
@Klausmueller587

Oder der Vormieter hat in die Wand in ein flachbandkabel gebohrt und dadurch fließt der Strom. Und da wir keinen Fi haben, weil eben keine Erde vorhanden, löst auch keine Sicherung aus.

Beim Anschließen der Steckdose Nullleiter und Erdung verwechselt?

So ein Spannungsprüfer-Schraubendreher ist ein ungeeignetes Messmittel.