Nulleiter und Leiter berühren sich -Lampen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst den Leitungsschutzschalter wieder einschalten (nach oben drücken). Sofern kein Kurzschluss mehr besteht sollte dann wieder Spannung drauf sein und falls sich ein funktionierendes Leuchtmittel in der Fassung befindet sollte dies dann leuchten.

Beim nächsten Mal UNBEDINGT den entsprechenden Stromkreis vorher spannungsfrei schalten. (Leitungsschutzschalter AUSSCHALTEN) und am besten die Spannungsfreiheit mit einem Phasenprüfer überprüfen.

NIEMALS an Geräten oder Stromkreisen arbeiten, die unter Spannung stehen.

Du hättest die Sicherung vorher rausmachen sollen wahrscheinlich ist sie durch deine Aktion rausgeflogen und du must sie entweder ersetzen oder bei einem Automaten umlegen.

Es ist übrigens keine gute Idee beim Tauschen einer Schmelzsicherung diese erst in das Loch zu stecken um dann die Kappe drauf zu schrauben - ich spreche aus Erfahrung.....

Okay wir haben unten ein Sicherungskasten und da ist der Bereich umgeklappt. Kann man die Lampe dann noch anschließen?

Kurzschluss => Lampe kaputt => Du fast TOT => NIEWIEDER!

Was hab ich den falsch gemacht?

@JayBay2013

Phase (Stromführendes KAbel mit 230V) mit Nullleiter berührt => Kurzschluss

@JayBay2013

Was hast du falsch gemacht?

Du bist ohne den Hauch einer Spur einer Ahnung an die Sache herangegangen.

Du hast die Arbeiten begonnen, ohne den Sicherungsautomaten (Leitungsschutzschalter) auszuschalten.

Du hast noch nicht mal den Lichtschalter umgelegt.

Sprich: Du hast an blanken Kabelenden rumgedoktort, während da noch die Netzspannung anlag!!!

Du hast blanke Kabelenden mit einem leitenden Gegenstand berührt und dabei eine leitende Verbindung zwischen Außen- und Neutralleiter hergestellt.

Das ist so das erste, was mir zum Thema einfällt bezüglich falsch gemacht.

@Kleinalrik

und kann auch die letzte erkenntnis sein, bei solchen basteleien ohne ahnung!