Lampe ohne Kennzeichnung Leiter / Nichtleiter anschließen!?

4 Antworten

den L1 auf den mittekontakt,den N außen auf die Fassung/außenkontakt,macht den sinn das es dir nicht so leicht eine scheuert gerade wenn du außen hinfasst und es aus metall ist

Wir klären erstmal die Begriffe: Da sind Phase (L), Null (N) und Schutzerde. Normalerweise sollte L schwarz sein, N blau und die Schutzerde gelbgrün. Mit dem Phasenprüfer - das ist so ein Schraubenzieher mit Klarsichtgriff, in dem sich eine kleine glimmlampe befindet - kannst Du feststellen, an welcher Klemme die Phase ist. Die sollte, wie wollyuno gesagt hat, an den Mittenkontakt, damit Du bei Berührung der Fassung aussen keinen Schlag bekommst. Die anderen Antworten hier sind zwar nicht ganz falsch - es funktioniert auch, wenn man L und N vertauscht - aber es besteht ein Risiko beim Berühren der Fassung. Noch ein Tip: Die Phase L sollte geschaltet sein, nicht der Nullleiter. Manchmal machen Hobbybastler das umgekehrt - geht auch, ist aber gefährlich. Und wenn meine Aussagen hier nicht 100% nachvollziehbar sind, besser den Fachmann holen.

Nichtleiter anschließen !?

Wie geht das? Total originell! Die beiden Leiter kannst Du vertauschen, nur den Schutzleiter nicht. Das ist auch ein Leiter!

es ist nicht egal auch wenn es funktioniert

0
@wollyuno

Nur bei Schraubfassungen wird aus Sicherheitsgründen empfohlen, die Phase auf den Mittelpunkt zu legen, damit beim Austausch des Leuchtmittels auch bei eingeschalteter Lampe das Schraubgewinde Erdpotential aufweist.

0

? Wo Erdung anschließen?

Kabel aus der Wand beinhaltet Phase,Nullleiter und Erdung. Anschluss an der Deckenlampe NUR Phase und Nullleiter ???

...zur Frage

Ich kriege meine Deckenlampe nicht angeschlossen. Wieso ist auf beiden Kabel Strom?

Hallo, Ich möchte in meiner neuen Wohnung eine Deckenleuchte anschließen, aber es geht nicht. Ich habe überall 3 Kabel: grün/gelb (Erdung) und dann rot und schwarz. Bei den Lampen die bereits in der Wohnung waren ist das schwarze an das blaue der Lampe und das rote an das braune an der Lampe angeschlossen und alles funktioniert. Das rote habe ich als Phase, also Stromführend, erkannt.

In einem Raum aber ist auf dem roten UND dem schwarzen Strom drauf. Wenn ich eine einfache Lampenfassung anschließe, habe ich überall in der Fassung Strom (Mit Phasenprüfer getestet). Nur die Lampe geht nicht. Anscheinend fehlt mir der Nullleiter. Nur komisch das es in den anderen Räumen geht.

Weiß jemand was ich da machen kann?

...zur Frage

Montage einer Deckenlampe mit Kabelverlängerung?

Hallo,

wir versuchen verzweifelt unsere Lampe mit Kabelverlängerung zu montieren. Wenn wir die Lampe (LED) direkt an die Kabel aus der Decke anschließen, funktioniert sie, aber an der Verlängerung nicht. Leiter und Nullleiter sind richtig angeschlossen, auch eine andere, billige Lampe funktioniert an der Verlängerung. Wir haben die Verlängerung im Baumarkt gekauft, 3 Phasen je 0,75 mm Querschnitt.

Hat jemand eine Idee, wir sind langsam verzweifelt :(?

Vielen Dank Julia

...zur Frage

Sicherung fliegt bei schalten normaler Lichtschalter raus, warum?

Hallo erstmal, ich Wollte grade eine Deckenlampe im Bad anschließen. Nun hab ich vorher gemessen. Neutralleiter gegen Erde 230V , sowie Phase gegen Erde 230V. Neutralleiter gegen Phase 24 V.

ich habe alles normal an der Lampe angeschlossen aber es kommen falsche Werte raus. Wenn ich den Schalter anmache dann fliegt die schraubsicherung raus. Bin grade echt am verzweifeln..

habe ich am Schalter was falsch angeschlossen?

Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Überschreitung der maximalen angegebenen Wattzahl. Was passiert und wieso?

Hallo liebe Community.

Ich habe ein Kabel mit einem eingebauten on /off switch. Da habe ich eine einfache Keramikfassung dran gebaut. Unter dem on/ off Switch steht maximal 40 Watt. Was passiert wenn ich in die Keramikfassung eine 50 Watt Lampe rein tue. Das Kabel habe ich von einer kaputten Lampe abgeschnitten.

Was bestimmt die maximale Wattzahl? Sind es die Kabel die nur so ausgelastet werden können oder liegt es an der Fassung. Wenn es an der Fassung liegt, warum liegt es an der Fassung? Weil da drinne sind ja nur zwei Metallplatten für Leiter und Nichtleiter. Was wäre bei Fassungen die für höhere Wattzahlen ausgelegt sind anders?

Danke

...zur Frage

Deckenlampe anschließen - welche Kabel?

Hallo ich würde gerne eine Deckenlampe anbringen stehe jetzt aber vor dem Problem, dass ich nicht weiß, welches Kabel wo hin muss...

Aus der Decke kommt ein schwarzes, blaues und gelbes Kabel ...die Lampe hat nur zwei Kabel...Weiß jemand bescheid?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?