Kurzschluss abisolierte Kabel zusammen gestoßen was tun?

7 Antworten

Da war wohl eine Klemme marode und ist jetzt durch den Kurzschluss ganz ausgefallen. Auch wenn es ärgerlich ist: Sei froh, dass du es nun durch einen Ausfall bemerkt hast, denn lose Klemmstellen = Brandgefahr.

Achtung: Es kann sein, dass es den Nullleiter* an einer Stelle erwischt wurde, wovon auch andere Stromkreisteile betroffen sind. Dann stehen die Metallgehäuse der an den betroffenen Bereichen angeschlossenen Geräte unter Spannung - Lebensgefahr! Sicherung wieder raus und draußen lassen, bis es vom Elektriker repariert wurde.

Bei der Gelegenheit die komplette Elektrik prüfen lassen. Wo eine marode Klemmstelle ist, sind idr. auch zwei... Mindestens die zugehörige Phase an derselben Stelle sieht idr. nicht besser aus.

*Sofern du überhaupt einen solchen (PEN) meinst. Wenn er blau war und noch ein separater grüngelber Schutzleiter daneben vorhanden ist, war es wohl doch "nur" ein Neutralleiter.

Brandgefährlich defekt isses trotzdem, da die Klemmstelle jederzeit wieder bisschen Kontakt bekommen kann. Und dann brennt es garantiert, wenn das nicht sofort bemerkt wird....

Daher: Den sowieso unbrauchbar gewordenen Stromkreis sofort abschalten, abgeschaltet lassen und Elektriker beauftragen. Ohne Fachkenntnisse kannst du das Problem selbst nicht gefahrlos beheben.

Woher ich das weiß:Hobby

sonst noch wo in der bude licht weg?

habt ihr nen dimmer im wohnzimmer?

sind die lampen einzeln geschaltet?

ist sonst noch was ausgefallen?

was ich ggf. als erstes machen würde, wäre vorsicherungen zu checken. d.h. z.B. die schraubsicherungen für die unterverteilung und oder sofern vorhanden einen fi schalter etc.

lg, anna

  1. Freischalten. Als Freischalten bezeichnet man das allpolige Trennen einer elektrischen Anlage von spannungsführenden Teilen.
  2. Gegen Wiedereinschalten sichern.
  3. Spannungsfreiheit feststellen.

Sicherheitsregeln missachtet, da fängt es schon an...

Die 4. und 5. erst ab 1000V

Es könnte sein, dass eine Vorsicherung mit ausgelöst hat. Die sitzen normal beim Zähler und sind Schmelzsicherungen.Da solltest du mal nachschauen.

Ein Elektriker.

Du hast damit wohl alle betreffenden Kabel geröstet.

Marceleins187
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

Die Kabel sehen optisch Unversehrthert aus

ObscuraNebula  01.10.2020, 04:02
@Marceleins187

Ja aber die können dennoch alle geröstet sein. Ist meinem Bruder auch passiert.

Ende vom Lied war er durfe die ganze Wohnung aufhacken, alle Kabel rausreißen und erneuern lassen.

Der Kurzschluss den der verursacht hatte, hatte sich durch alle Kabel wie ein Lauffeuer gefressen.