Kurzschluss in der Wand?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich gehe stärkstens davon aus, dass es kein kurschluss ist, den hättest du soforr gehört, als du den nagel in die wand gechlagen hast. außerdem hätte es verschmort gerochen...

wenn du wirklich sicher gehen willst, dann schalt den strom ab, und zieh den nagel aus der wand heraus, wenn er einen kurzschluss verursacht hat, dann solltest du entsprechende schmorspuren am Nagel sehen...

lg, Anna

Danke für den Tipp

0

Besorge Dir im Baumarkt ein enfaches Kalbel-Prüfgerät (Batterie) und halte es an die tellen, wo die Nagel sind. Wewnn da nichts angezeigt wird, sind da auch keine Leitungen.

es gibt auch kontaktlose die sind besser wie der quatsch

0

Ja, ich glaube ich werde mir sowohl einen billigen Phasentester als auch ein Kabelsuchgerät zulegen.

0

Bis du jetzt lange hin und her überlegst, hole dir ein Prüfgerät. Es gibt welche, die zwischen Holzbalken, Metall (Rohren, Trägern) und Stromleitungen unterscheiden können für 15-19€.

Ich habe zwei solcher Prüfgeräte da. Die funktionieren aber nur dann, wenn ich eines der beiden Enden an einen 0 Leiter legen kann bzw, Erden.

0
@Lute1234

Achso, du meinst eins um Leitungen zu finden ;-D Ja das werde ich machen.

0
@Lute1234

Meines ist kontaktlos, mit Umschalter Metall-Holz. Bei Metall piept es u. die LED ist rot, bei Strom surrt es u. die LED flimmert. Das funkt sehr zuverlässig durch Feinjustierung

0

kannst mit kabelsuchgerät testen ob eines da verläuft

Ein Kurzschluß ohne Sicherungsauslösung (oder FI) ist definitiv kein Kurzschluß!

Vielleicht ist hinterm Sofa was umgefallen?

Bei mir in der Wohnung ist das möglich, da wurde viel gemurkst. In der Küche z.B. ist eine Steckdose über die Deckenleuchte geschaltet/verlegt. Als ich das noch nicht wußte, habe ich an diesem Kabel auch mal einen Kurzschluss verursacht, welcher nicht die Sicherung hat raus fliegen lassen.

0
@Lute1234

gibt's nicht,kurzschluss ist mehr wie die sicherung hergibt und sie löst aus

0
@Lute1234

woher weisst du dann ob es ein Kurzschluss war ? Ein Kurzschluss hat immer Folgen.

@Lute1234

0
@wollyuno

Gibt es durch aus, ein Elektriker kann sowas auch prüfen lassen. Hat wohl irgendwas mit den Wiederständen zu tun, kenne mich da auch nicht so gut aus. Damals in der Küche war sogar ein Elektriker dabei, welcher den Kurzschluss an der Deckenleuchte danach ganz bewußt noch einige Male ausgelößt hat, da er sowas noch nie gesehen hat.

0
@Lute1234

Kann das sein, dass die betreffende Leitung gar nicht abgesichert ist?

0
@muckapepi

Meinst du jetzt in der Küche oder das Geräusch im Wohnzimmer? Im Wohnzimmer weiß ich ja nicht, was es war, daher frage ich. In der Küche hat er die Phase der Lampe und die Phase der Steckdose aneinander gehalten, was logischerweise einen Kurzschluss ausgelößt hat.

0
@FK1954

Kann ich mir gut vorstellen, kann ich das prüfen oder muss ich sowas prüfen lassen?

0
@Lute1234

@FK1954:
Nein, das kann nicht sein.
Sie müsste dann VOR den Sicherungen angeklemmt sein, also quasi direkt hinter dem Zähler. Außerdem gibt es zu jeder Sicherung eine Vorsicherung im Hausanschluß. Ganz OHNE Sicherung gibt es keine elektrischen Anlagen.
Gruß DER ELEKTRIKER

1

Was möchtest Du wissen?