Kurzschluss? Brandgefahr?

5 Antworten

Sollte ich die Sicherung zumindest für die Nacht (der Stromkreis gilt leider für ganze Küche und Wohnzimmer außer Licht, ist also unverzichtbar) rausnehmen oder reicht vorerst lediglich Nichtverwendung?

Aus Sicherheitsgründen würde ich die Sicherung wann immer möglich raus nehmen.

Kann überhaupt - wenn hier Kurzschluss ist oder so - irgendwas brennen, wenn nix angeschlossen ist?

Ja, das kann absolut passieren. Der Kurzschluss schließt ja die Leitung kurz, nicht irgendwelche Geräte. Den Geräten wird da nichts passieren aber die Leitung würde sich erhitzen und wenn die Sicherung nicht fliegt, was sie erst bei einem völligen Kurzschluss tut (nicht bei Wasser) kann zum Beispiel die Leitung so heiß werden, dass sie anfängt zu brennen oder etwas anderes in Brand setzt. Die Steckdose hätte schon längst getauscht werden müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

Im Normalfall liegt diese Erwärmung daran, dass ein Kontakt lose ist, entweder in der Steckdose oder am Stecker des angeschlossenen Geräts.
Das heißt, man müsste an die Steckdose mal ein anderes leistungsstarkes Gerät anschließen (etwa einen Fön oder einen Heizstrahler mit genügend Leistung) und dann prüfen, ob es auch beim Stecker dieses Geräts zu einer Erwärmung kommt.

Ist das der Fall, sollte die Steckdose entweder getauscht oder zumindest der lose Kontakt beseitigt werden (je nach Anschlussart die Schrauben festziehen oder, bei einem Steckkontakt, den Draht herausziehen und in die zweite Anschlussmöglichkeit am selben Kontakt einstecken.

Solange nichts angesteckt ist, besteht auch keine Brandgefahr, weil ja kein Strom fließt. Die bestünde nur dann, wenn es zwischen Phase und Nullleiter intern einen Kriechstrom gäbe - aber dann wäre die Steckdose entsprechend auch immer erwärmt.

LG

Lass einen Elektriker kommen, der Dir die drei Dosen tauscht. Solange einfach nicht benutzen. Dann kann nichts passieren!

Wieso wurde die Steckdose nicht längst ausgetauscht? Der Widerstand an den Kontakten wird nicht weniger, sondern nur mehr. Irgendwann fackelt dir die Hütte ab.

Nutzbar sind alle 3 Steckdosen nicht, bis ein Elektriker diese ordnungsgemäß geprüft und instandgesetzt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Besteht bei Nichtverwendung aber Brandgefahr? Wegen der Quarantäne geht das grade nicht....

@unik4

Bei Nichtverwendung jain. Es hängt davon ab wie sehr die Schmauchspuren Kriechstrom leiten. Wenn die Steckdosen seperat abgesichert sind, würde ich den entsprechenden Schutzschalter im Unterverteiler abschalten.

Gibt es keinen mach über die Steckdosen zumindest Klebeband, damit die sichtbar nicht verwendet werden sollen.

 Zwar 2/3 innen schwarz, funktionieren aber noch.

Wie bitte?

Wie viel Leistung hat der Durchlauferhitzer?

2000W

@unik4

die ersten beiden sind innen schwarz, der dritte (Bild) nicht so wirklich

@unik4

Dann kommt es darauf an, was noch an dieser Sicherung hängt.

Schäden an der Leitung oder Steckdose kann niemand per Ferndiagnose erkennen.

@AlexausBue

Okay - besteht aber Gefahr bei Nichtverwendung? Elektriker kann grade nicht kommen wegen Quarantäne

@AlexausBue

Okay, gut - also reicht bis zum Elektriker erstmal Nichtnutzung? Kann Sicherung erstmal drinne bleiben oder sollte die auch raus?

@unik4

Die kannst Du auch drin lassen. Wenn kein Verbraucher dran hängt, fließt kein Strom. Und im Falle eines Kurzschlusses fliegt die Sicherung ja raus.