Kabel mit Nagel getroffen?

5 Antworten

Nimm die Sicherung raus und zieh den Nagel mit einer Zange, vorsichtshalber vielleicht mit einer, die einen isolierten Griff hat, vorsichtig und gerade raus. Ist nach dem Einlegen der Sicherung das Surren dann weg... naja... Deine Entscheidung ob Du es so lässt. Vielleicht etwas Silikon in das Nagelloch geben.

Die Alternative dazu wäre Aufklopfen und Dose setzten. Das wäre auch die fachlich richtige Vorgehensweise. Solange aber das Surren weg ist und noch alles soweit funktioniert... Deine Entscheidung!

Mfg

Wie alt ist das Haus? Ist es FI geschützt? Aus was besteht die Wand? Wie weit ist der Schalter vom Nagel entfernt?

Ich kenne mich nur ein wenig mit den Schweizer Elektriker aus. Bei uns ist es so, dass die Leitungen gerade nach oben oder untern von dem Schalter weg führen sollten.

Es könnte sein, dass der Nagel unter Strom steht wenn Du die Markise betätigst. Das würde ich als erstes Mal nachmessen.

da bleibt nur wand aufklopfen und nachsehn was beschädigt ist.sollte fachgerecht isoliert werden und vorher den strom abschalten

Halt einen Stromprüfer(schraubendreher) an den Nagel, wenn die Leitung unter Strom steht.