Verschmortes Kabel von Spülmaschine reparieren?

4 Antworten

Von Experte atoemlein bestätigt

Wenn Du hier brauchbare Antworten haben willst dann hilft es überhaupt nichts, ein ähnliches Bild sich bei Google zu suchen sondern man stellt ein Bild vom tatsächlichen Gerät ein! Denk einfach mal nach...

Eine "fliegende Sicherung" ist halt so ein kleiner, nichtssagender Laienausdruck: Was löst aus: Der Leitungsschutzschalter oder der FI? Sollte es ein LS sein, liegt das wohl kaum an diesem Kabel denn der Schalter löst bei Überstrom aus... Deine verkokelten Kontakte würden eher den Strom "bremsen".

Die Angabe, dass sich das Kabel "in der Nähe vom Schalter" befinden soll ist Nice to know aber wo geht es denn genau drauf? Auf den Schalter oder auf die Steuerung? Alleine von der Anzahl der Leitungen würde ich mal nicht auf den Schalter tippen.

Abschließend: Stellt man eine Frage hier ein, dann beginnt die Frage sinnigerweise mit dem Hersteller und den Typ der Maschine. Weiter geht es mit einer genauen Fehlerbeschreibung, beispielsweise ob der FI oder der LS auslöst, welche Reaktion die Maschine macht und wie der Fehler aussieht. Stecker, so wie auf dem Foto, sind zwar nicht mehr sonderlich gut, müssen aber nicht der Fehler sein.

Und jetzt bitte Deine Frage um die noch erforderlichen Angaben ergänzen... dann können wir weiter schauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Ist es dann wirklich die Sicherung die rausknallt oder eher der FI?

Von Experte Gluglu bestätigt

Hallo

die verschmorten Steckkontakte bzw Kabel sind nicht die Ursache das Problems und dass die Sicherung erst so Spät auslösst das Kabel anschmoren muss auch einen Grund haben (falscher Typ ?)

Kabel? Da ist die Steckverbindung weggebrutzelt. Der Stecker muß ersetzt werden.

Kabel abschneiden. Aderendhülsen drauf und mit Lüsterklemme neu verbinden.

Dick Isolieband drum und fertig.

Vorher den Netzstecker ziehn ist klar.

RareDevil  01.04.2022, 15:48
Aderendhülsen drauf und mit Lüsterklemme neu verbinden.

Na das zeig mir mal.. Das ist ein Platinenstecker der direkt auf die Steuerplatine gesteckt wird. Diese hat aber keinen eigenen Stecker, sondern nur eine Fräsung in der Platine mit Kontaktbahnen. Und wenn der Stecker so verschmort ist, ist ggf zu viel Strom drüber gegangen. Also nur eine Folge eines anderen Fehlers. Da hilft auch kein neues Anschließen, denn die Hauptursache ist dann noch nicht erledigt...

TheoPhysi  01.04.2022, 16:02
@RareDevil

Kann sein. Der Stecker sah so aus als würde er mit den anderen Stecker verbunden. Dann muß man sich eben Kabelschuhe kaufen.

RareDevil  01.04.2022, 16:13
@TheoPhysi

Ich erkenne den Stecker. Deshalb weiß ich auch, wie der Platinenanschluss aussieht. Unabhängig der Marke/des Typ. Waschmaschinen, Spülmaschinen ect haben alle solche Stecker. Deshalb kann ich Dir auch ein Beispiel zeigen, wie diese Steckverbindnungen auf der Platine aussehen. Es muss ja nicht genau die Platine sein, aber der Anschluss sieht so aus...