Haushalt / Geschirrspüler FI Schalter: Wie kann ich den Fehler eingrenzen, wenn 10 Sek. nach Start der Spülmaschine die Sicherung / der FI Schalter kommt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn der FI kommt, dann liegt es, wie der Name sagt, an einem Fehlerstrom. Das heisst, es ist irgendwo im Gerät oder der Zuleitung eine Strombrücke zum Schutzleiter.
Da es nur ab und zu so ist, tippe ich mal auf einen Nässeschaden.
Genau ist sowas aber nur durch Augenschein zu klären.

Grüße aus Leipzig

xray2016
Fragesteller

okay, ich schraub sie mal auf. Grüße zurück aus Dresden

xray2016
Fragesteller
@AlterLeipziger

Habs gefunden. Spülmaschine läuft wieder einwandfrei ! :-D Das Spülmittelfach hatte einen Haarriss, wo Klarspüler ins Türinnere zur Kabelei gelaufen ist. Und die Dichtung der gesamten Spülmittelfach-Einheit war nicht mehr die Beste. Nach ner Silikonnaht drum herum ist jetzt dort auch wieder alles dicht - dort war vorher auch Spülwasser während des Spülgangs ins Türinnere gelaufen. Danke nochmal für den Tipp mit dem Nässeschaden!

das ist ohne meine glaskugel jetzt aber etwas schwierig. übrigens: der fi ist kein leitungsschutzschalter (sicherung).

ich vermute, dass die garantie abgelaufen ist? ggf. das gerät aufschrauben - vorher netzstecker ziehen! und eine sichtprüfung machen. alles weitere ist erstmal rätselraten...

Ich würde auf das Heizelement tippen. Das erste was die Maschine macht ist ja aufheizten. 3-6 kannst du wahrscheinlich ausschließen. Ich bin allerdings kein Spezialist für Geschirrspüler;-)

HobbyTfz  21.09.2021, 19:01

Die Heizung schaltet sich frühestens nach einer Minute ein

  1. denke ich nicht, dann würde die maschine garnicht laufen, und oder der fi schalter sofort auslösen.
  2. das wäre mein erster verdacht, die dinger machen öfter mal ärger
  3. wahrscheinlich eher nicht, da meistens keine verbindung zu geerdeten bauteilen besteht
  4. duchaus, die frage ist nur, warum der fi nicht sofort kommt. ggf. steht eine steckverbindung oder so unter wasser, die erst nach dem programmstart mit strom versorgt wird.
  5. denke nicht, da die normal nicht schon 10 sek nach dem start los legt
  6. das KÖNNTE in der tat mit der zeit hinhauen
  7. eher nein, dann würde die maschine so wie so sofrt den fi kicken

diverse baugruppen kann man auschließen, in dem man sie einfach mal abklemmt. und wasserschäden etc. sieht man ja

lg, anna

Meine Spülmaschine fängt als erstes an sich Leitungswasser in die Maschine zu pumpen. Wird bei dir nicht anders sein.

TK1987  21.09.2021, 20:36

Bei näher Überlegung macht das natürlich mehr Sinn ;-)