Stromausfall wegen Spülmaschine?

4 Antworten

Wenn es mal wieder nicht geht, steck die Spülmaschinen aus und teste es nochmals, dann weisst du ob es tatsächlich an der Spülmaschinen liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Ausbildung als Elektriker mit Berufserfahrung
Geukkeug
Fragesteller

Also meinst du, wenn WIEDER die Spülmaschine schuld ist, dass es die ist? Und dass es diesmal „Zufall“ war?

Frage1997407  09.01.2024, 23:44
@Geukkeug

Wenn die Sicherung für die Spülmaschinen wieder nicht geht, kannst du diese dann ausstrecken. Somit weisst du dann, ob es an der Steckdose oder an der Maschine liegt.

Liest sich so als wäre in der Spülmaschine was undicht, und es tropft laufend wasser in die elektrik des Gerätes. der Elektriker, sofern du ihn nicht abbestellt hast, sollte das aber finden.

lg, Nicki

Das heißt aber nicht, das die Spülmaschine wieder korrekt arbeitet. Vermutlich ist Wasser ausgetreten und hat den Kurzschluß verursacht. Nach 2 Wochen ist die Plürre getrocknet, deshalb geht sie wieder. Solltest die Maschine trotzdem überprüfen lassen, ist besser, nicht das du beim nächsten mal tot daneben liegst oder dein Bude abfackelt.

Geukkeug
Fragesteller

Beim letzten Mal war grad der Spülvorgang fertig und meine Frau hat die Spülmasxhine ausgeräumt und offen gelassen kurz. Dann hat sie den Stecker für die Teekanne angeschlossen und der Strom fiel kurze Zeit später aus

Melody888  09.01.2024, 23:48
@Geukkeug

Wie kommst dann auf die Spülmaschine? Vermutlich laufen beide Geräte über den gleichen Stromkreis und dein Teekanne ist defekt.

Geukkeug
Fragesteller
@Melody888

Wie gesagt weil ich danach alle Schalter hoch gemacht habe und bis auf den letzten gingen alle hoch. Und der letzte war nunmal der Schalter für die Spülmaschine

Melody888  09.01.2024, 23:57
@Geukkeug

Ja, plus dein Teekanne. Der Strom fiel ja erst aus, als das Ding in Betrieb und dein Spülmaschine bereits aus war.

Geukkeug
Fragesteller
@Melody888

Ja aber ich konnte alle Schalter hochmachen außer den für die Spülmaschine. Die Teekanne lief normal weiter, nur die Spülmaschine nicht. Also MUSS es doch an der Spülmaschine liegen?

Melody888  10.01.2024, 10:37
@Geukkeug

Dann laß sie überprüfen, ist günstiger als ein Beerdigung.

Es könnte Feuchtigkeit irgendwo gewesen sein, die jetzt weggetrocknet ist. Oder eine Überhitzung, die jetzt abgekühlt ist.

Geukkeug
Fragesteller

Es ist auch das 2. oder 3. mal gewesen in den letzten Wochen/Monaten, dass hier der Strom ausgefallen ist.