Was ist der Unterschied zwischen FI - Schalter und Sicherung?

3 Antworten

Diese Frage ist zwar schon uralt, aber hier nochmals zur Klarstellung.

Eine Sicherung (meist sind es Leitungsschutzschalter) schütz vor Überstrom und vor Kurzschluss und trennt in solchen Fällen den betreffenden Stromkreis (Geräteschutz, Anlagenschutz).

Ein Fi-Schalter (richtig als Fehlerstromschutzschalter =RCD bezeichnet) macht, was der Name sagt. Er schützt vor Fehlerstrom (z. B. einem unzulässig hohen Strom zur Erde) und trägt so maßgeblich zum Personenschutz bei.

Fehlerstromschutzschalter sind seit 1984 für Räume mit Duschen oder Badewannen in Neubauten (oder bei Renovierungen) vorgeschrieben (DIN VDE 0100-701)

und seit dem 1. Februar 2009 ist die Übergangsfrist der seit 1. Juni 2007 geltenden DIN VDE 0100-410:2007-06, Abschnitt 411.3.3 abgelaufen und es müssen außerdem alle Steckdosen-Stromkreise, welche durch elektrotechnische Laien genutzt werden, mit einem Fehlerstromschutzschalter mit einem Bemessungsdifferenzstrom von maximal 30 mA ausgestattet sein (in Innenräumen Stromkreise bis 20 A, im Außenbereich bis 32 A). Fest angeschlossene Verbraucher werden von dieser Norm nicht berührt!

Eine Sicherung ist ein Leitungsschutz. Ein FI Schalter ist ein Fehlerstrom-"erkenner". Das heisst, fall ein Fehlerstrom auftritt, löst er aus. Das ist Vorschrift in Feuchträumen, wie Küche oder Bad. Wenn ein FI installiert ist, kannst du promlemlos an den Stromführenden oder Nulleiter anfassen, ohne dass du etwas merkst. Er löst sofort aus. Er liegt in Reihe mit dem Leitungsschutz als der Sicherung... quasi hintereinander geschaltet.

Sorbas48  28.04.2014, 10:21

Laut DIN 68800 handelt es sich um einen Feuchtraum, wenn längerfristig eine Luftfeuchtigkeit oberhalb 70 % vorhanden ist. Damit handelt es sich bei häuslichen Bädern, Duschen, Küchen und Toiletten nicht um Feuchträume. Ein Feuchtraum hat zumeist auch einen Bodenablauf.

der FI Schalter und die Sicherung sind 2 verschiedene geräte mit 2 vollkommen verschiedenen aufgaben....

die sicherung schützt die angeschlossenen Stromkreise vor beschädigung oder zerstörung durch überlastung. z.b. wenn du Mikrowelle, toaster, staubsauger, waschmaschine, bügeleisen und Backofen an einem einzelnen Stromkreis gleicheitig betreiben willst. außerdem schützt sie vor einem direkten Kuzrschluss. also wenn der braune und der blaue draht direkt zusammen geraten.

der FI Schalter reagiert dann, wenn strom verloren geht. z.b. wenn du die knethaken in die Steckdose steckst. dann fließt strom durch den Knethaken und deine finger in die Erde ab, der FI merkt das und schaltet aus.

aber bitte probier das nicht aus. du fährst ja auch nicht mit dem Auto gegen den Baum, nur weil es einen airbag hat.

lg, Anna