Elektroproblem mit dem FI-Schalter

4 Antworten

Mögliche Ursache ist eine Kombination aus bereits bestehenden Ableitströmen und ein zusätzliches Problem beim Dunstabzug (z. B. durch fehlerhafte Störschutzkondensatoren)

Dem Fehlerstromschutzschalter ist es völlig egal, wo es zum Fehlerstrom in den überwachten Stromkreisen kommt, dass kann sowohl der Außenleiter (im Volksmund Phase) als auch der Neutralleiter sein.

Sehr oft ist es auch nicht ein einzelnes Gerät alleine, das allen Fehlerstrom verursacht, es kann durchaus sein, dass in den jetzt als Fehlerquelle ausgeschlossenen Stromkreisen ein fehlerhaftes Gerät versteckt ist (in ganz seltenen Fällen kann die Installation als solche auch Verursacher sein) und damit eine Vorbelastung am Schutzschalter verursacht, die aber noch nicht zur Auslösung führt.

Aus meiner Sicht die vernünftigste Lösung: Einen Elektriker beauftragen, der die Anlage prüft und den offensichtlichen Haupverursacher (die Dunstabzughaube) repariert.

Du solltest hier einen Elektriker kommen lassen. Vermutlich ist in irgendeiner Steckdose ein kabel defekt oder unsauber angeklemmt. Aber auch ein Kabelbruch kann die Ursache sein.

Mögliche Spätfolgen bei nicht beheben des Fehlers kann ein Schmorbrand sein. Dieser kann sich unter Umständen zu einem Großbrand ausbreiten. Also bitte nicht auf die Lange bank schieben. Noch ist der Schaden gering und leicht zu beheben.

für mich klingt das nach einer potenziellen verbindung zwischen PE und n. das muss nicht mal in der Küche liegen. was ich dir empfehlen würde, wäre die dunsthaube mal komplett aus der steckdose zu ziehen, wenn es dann besser wird, war die verbindung dort. wenn nicht, war sie wo anders.

lg, Anna

PS: das abklemmen des PE an der Dunsthaube war was für lebensmüde. mach so was bitte nie wieder.... wenn nämlich die haube wirklich verantworltlich ist, für das auslösen des FI, dann ist davon auszugehen, dass sie unter strom steht, wenn der PE ab ist.

wenn ich den Schutzleiter abtrenne funktioniert alles

Du weist, was Du da getan hast!! Aus meiner Sicht bist Du lebensmüde

Klemme ich bei abgeschalteter Sicherung und genulltem Stromkreis den Schutzleiter der Haube wieder an, löst trotzdem der FI-Schalter aus

Der Klassiker, eine Verbindung zwischen N und PE...

Mein Rat: Gehe zum Fachmann