Geschirspüller und Kühlschrank an einer Steckdose und Sicherung fliegt raus?

Koernchen79  10.05.2021, 09:56

Was heißt an einer Steckdose? Steckdose und dann Mehrfachstecker?

st557341
Fragesteller

Also die sind an einer Mehrfachsteckdose an einem Kabel

RoyerConverter  10.05.2021, 09:58

Fliegt jetzt der FI Schalter oder der LS Schalter(sicherung) raus? Das macht einen Unterschied.

st557341
Fragesteller

Der fi Schalter

7 Antworten

Lasse das mal von einem Fachmann überprüfen. Ferndiagnosen sind immer schwierig..

Hast du ein multimeter? San kannst schauen ob zwischen dem schutzleiter und einem anderen Pol des stecker eine Verbindung besteht.

Woher ich das weiß:Hobby
st557341
Fragesteller

Leider habe ich keinen mehr

RoyerConverter  10.05.2021, 10:10
@st557341

Kein multimeter? Es könnte auch ein lämpchen/LED mit einer geeigneten spannungsquelle reichen. Wenn das lämpchen leuchtet besteht eine Verbindung.

spelman  10.05.2021, 10:32

Mit einem Multimeter kannst Du einen Kurzschluß finden, aber nicht einen eventuellen Fehlerstrom. Die Prüfung kann also einen Fehler finden, muß das aber nicht.

RoyerConverter  10.05.2021, 10:38
@spelman

Es ist sehr wahrscheinlich dass man was findet. Man kann ja widerstände bis meist so 20-60MOhm messen. Und bei einem so einem hohen Widerstand kann nicht einmal genügend fehlerstrom fließen.

spelman  10.05.2021, 10:43
@RoyerConverter

Das klappt oft schon, ja, da gebe ich Dir Recht. Man muß den Meßwert aber auch interpretieren können. Und wenn Du im MOhm-Bereich mißt, kann schon Dein Finger beim Festhalten der Meßspitze einen ablesbaren Wert erzeugen. Manche Fehlerströme sind auch spannungsabhängig, die findest Du dann mit einem Multimeter einfach nicht.

RoyerConverter  10.05.2021, 10:46
@spelman

Wer nimmt die messspitzen am leitenden Teil? Die nimmt man am isolierten Griff! Spannungsabhängig widerstände sind eher flüssigkeiten, aber die kman man mit einem idolationstester prüfen. Ich meine, ein paar 100 oder 1000v zu erzeugen ist ja nicht schwer.

spelman  10.05.2021, 10:53
@RoyerConverter

Ich habe mich da selbst schon oft ertappt. Wenn man einen Stecker in der Hand hält und dann noch zwei Meßspitzen irgendwie dran halten möchte, hat man schnell die Finger an den Kontakten. Ja, ich weiß, man benutzt geeignete Klemmen... hat man aber manchmal gerade nicht zur Hand... also ich nicht...

Und wer einen Isolationstester hat und weiß, wie der zu benutzen ist, fragt hier nicht nach einem gefallenen FI, denke ich.

RoyerConverter  10.05.2021, 10:57
@spelman
Ich habe mich da selbst schon oft ertappt. Wenn man einen Stecker in der Hand hält und dann noch zwei Meßspitzen irgendwie dran halten möchte, hat man schnell die Finger an den Kontakten. Ja, ich weiß, man benutzt geeignete Klemmen... hat man aber manchmal gerade nicht zur Hand... also ich nicht...

Also mir ist das noch nie passiert. Auch nicht mit den normalen messspitzen. Meist nehm ich aber krokoklemmen.

Und wer einen Isolationstester hat und weiß, wie der zu benutzen ist, fragt hier nicht nach einem gefallenen FI, denke ich

Da hast du recht. Wollts nur erwähnen

Es ist vollkommen egal ob männlich / weiblich / divers und welche Etage: Wenn der FI rausfliegt, liegt ein Körperschluss vor. Das kann sowohl der Kühlschrank als auch der Geschirrspüler sein, der den Schluss verursacht. Du ziehst einfach mal den Kühlschrank ab... fliegt der FI dann immer noch, dann den Kühlschrank wieder einstecken und den Geschirrspüler ziehen: Hält der FI dann, hat der GS ein Problem (was auch in den meisten Fällen der Fall ist). Zu Deiner Info: Man kann Geräte auch reparieren lassen und muss sie nicht gleich wegwerfen... ein wenig Umweltbewusstsein wäre manchmal schön denn beim GS ist in diesem Fall nur die Heizung mit Lochfraß defekt!

Die Frage ist was sonst noch an dieser Leitung an Strom genutzt wird.

st557341
Fragesteller

An der Leitung ist sonnst nicht glaube weiter, weil wenn ich die Sicherung aus mache geht alles außer halt die 2 Gerät.

Idiealot  10.05.2021, 10:06
@st557341

Dann hat womöglich eines der Geräte einen Defekt. Passiert mal, Verschleiss womöglich. An der Leistung der Leitung hat sich ja nichts geändert. Ich würde vor allen Dingen auch den Mehrfachstecker austauschen um es zu überprüfen.

Beide Geräte aus der Dose ziehen.

Läßt sich jetzt der FI wieder einschalten? Wenn nein: Fehler in der Installation, Elektriker rufen.

Wenn ja Kühlschrank wieder einstecken. FI bleibt drin? Gut, dann so für 2-3 Tage betreiben. FI immer noch drin? Gut, der Kühlschrank ist in Ordnung,

Spülmaschine wieder einstecken. FI fliegt? Spülmaschine ist defekt, braucht Reparatur oder muß neu.