wenn ich die Sicherung von dem Raum im Keller anmache fliegt der Fi Schalter raus ?

7 Antworten

Das kann mehrere Gründe haben, wieso der RCD (FI) auslöst. Es könnte sein, dass sich in der Installation eine Ader gelöst hat und diese gegen eine andere stößt, eine Leitung wurde durch Tiere oder mechanische Einwirkung beschädigt oder was am häufigsten der Fall ist, dass ein Gerät defekt ist.


Du solltest alle Geräte aus den Steckdose stecken und dann den RCD wieder einschalten, wenn dieser nicht auslöst, dann liegt es an einen der Geräten. Wenn dieser erneut auslöst, dann kann es an der Installation liegen oder eine Leuchte ist defekt. Bei beidem solltest du einen Elektriker vor Ort hinzuziehen.


Wenn es an einem Gerät liegt, dann kannst du die Geräte nach und nach wieder einstecken und bei wenn der RCD bei einem der Geräten auslöst, dann ist dieses defekt.

irgendwo fließt strom richtung erde ab...

das erste was du machen solltest ist ALLE stecker im keller zu ziehen...  mein hauptverdächtiger ist übrigens die waschmaschine. wo strom und wasser zusammen kommen, kann immer mal was schief gehen. außerdem hat sie ein heizelement und das ist nunmal ein verschleißteil... ähnliches gilt für den wäschetrockner...auch beliebt: kompressor oder Kühlschrank.

lg, Anna

Vielleicht ist Wasser in ein Gerät oder in die Verkabelung eingedrungen, welches eine Brücke zwischen Phase und Erde macht.

Steck mal alle Geräte im Keller ab und versuche es nochmal. Wenn er hält Steck die Geräte der Reihe nach ein, so erkennst du welches Gerät den defekt hat.

FI Schalter warum fliegt bei mir im Keller beim Gewitter der FI Schalter raus, im Erdgeschoss nicht?

...zur Frage

Sicherung fliegt bei schalten normaler Lichtschalter raus, warum?

Hallo erstmal, ich Wollte grade eine Deckenlampe im Bad anschließen. Nun hab ich vorher gemessen. Neutralleiter gegen Erde 230V , sowie Phase gegen Erde 230V. Neutralleiter gegen Phase 24 V.

ich habe alles normal an der Lampe angeschlossen aber es kommen falsche Werte raus. Wenn ich den Schalter anmache dann fliegt die schraubsicherung raus. Bin grade echt am verzweifeln..

habe ich am Schalter was falsch angeschlossen?

Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Neuer Backofen löst FI-Schalter aus nach dem abschalten?

Hallo Zusammen,

habe eine neue Wohnung ohne Küche bezogen, und mir eine Küche vom Schreiner aufbauen lassen inkl. neuer Herd-Ofen Kombination von AEG. Wenn ich den Backofen nach der Benutzung ausschalte, fliegt der FI-Schalter im Sicherungskasten raus. Wenn ich den FI wieder reinmache, fliegt er ein paar sekunden Später wieder raus. Wenn der Backofen komplett abgekühlt ist, bleibt der FI drin. Es passiert also immer dann wenn der Ofen sich abkühlen will. Ich muss dazu sagen, dass im Mietvertrag steht "Es befindet sich kein Starkstromsnchluss in der Küche. Backen und Kochen geht nicht gleichzeitig." Was kann ich tun?

Vielen Dank

...zur Frage

Ist der E-Herd defekt oder der FI-Schalter, oder sind die Leitungen falsch verkabelt?

Hallo, ich habe folgendes E-Herd Problem:

Der FI fliegt beim Einschalten des Backrohres. Es ist egal ob man den Temp. Schalter oder den Drehknopf für die Heizspirale betätigt, beide male fliegt der FI. Das verblüffende ist, dass der FI immer fliegt wenn man das Backrohr einschaltet auch wenn die Herd Sicherung ausgeschaltet ist (alle 3 nach unten).

Die Kochplatte funktioniert aber ohne Probleme und nur dann wenn die Herd Sicherung eingeschaltet ist (alle 3 nach oben), der FI „bleibt drinnen“. Wenn die Herd Sicherung ausgeschaltet ist (alle 3 nach unten) heizt keines der 4 Kochfelder d.h. ich denke die Stromzufuhr ist unterbunden (auch der FI fliegt nicht).

Ich bin ein wenig verwirrt und weiß nicht so Recht was jetzt defekt ist. Kann mir jemand weiterhelfen?

  1. Kann es sein, dass am E-Herd immer noch Spannung ist obwohl die Herd Sicherung ausgeschaltet ist (alle 3 nach unten) ? Sind die Leitungen richtig verkabelt, denn der FI fliegt auch bei ausgeschalteter Herd Sicherung? Aber nur dann wenn das Backrohr eingeschaltet wird.

  2. Wie kann ich überprüfen ob nur das Backrohr (und was: Heizspirale, Schalter, ect.) defekt ist, denn nur hier fliegt der FI ?

Ist jetzt mein Backrohr defekt oder ist es der FI Schalter oder ist hier etwas falsch verkabelt ?

...zur Frage

FI fliegt bei der Sicherung vom WZ raus, alle Geräte sind raus,kann es an der Sicherung liegen?

Kann ich Die Sicherung raus machen und wenn ja wie?

...zur Frage

FI Schalter fliegt immer wieder raus?

Hallo,

seit mehreren Monaten habe ich das Problem, dass der FI Schalter einfach so raus fliegt. Meistens im Abstand von 3-4 Tagen, aber es war auch schon mal mehrmals am Tag oder auch mal zwei Wochen Ruhe. Wenn der FI-Schalter draußen ist und ich alle Sicherungen ausschalte, den FI-Schalter wieder rein drück und dann die Sicherungen einzeln einschalte, bringt nichts. Der FI-Schalter springt zu keinem Moment dann raus. Ist der FI-Schalter raus geflogen kann ich ihn einfach wieder reindrücken und alles läuft wieder. Hat jemand zufällig eine Idee, wie ich vorgehen kann oder was das Problem sein könnte?

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?