Nullleiter ersetzen?

2 Antworten

+ und - gibts bei Wechselspannung nicht.
Manche machen es sich einfach und meinen Phase ist + und Null ist -

Lass das mal einen Elektriker machen, sonst brennt die moeglicherweise noch die Bude ab.

Hab auch so ein Smarthome-Anschluss.

Bei mir ist Phase braun, Nullleiter rot (in Israel) und Schutzleiter gruen/gelb. Auf dem Geraet steht ja auch L1, N und das Erdungszeichen. Alles ist am richtigen Platz, alle Kabel (nicht Leitungen) korrekt in der Dose. Keine Probleme beim Anschluss. Und ja, ich bin gelernter Elektriker.

AriRosh  02.09.2021, 15:20

Mich rief mal jemand zu sich, der das Problem hatte, immer beim Einschalten seines Herdes stand das ganze Metall unter Spannung. Kochen ohne staendig ein gewischt zu bekommen war unmoeglich. Der Moechtegern-Elektriker hatte N und Erdung ueberbrueckt und das gruen-gelbe abgekniffen, weil er damit nichts anzufangen wusste.

Das Abkneifen des Schutzleiters kam ihm teuer zu stehen, denn ich musste ihm komplett das Kabel neu ziehen (in der Wand verlegen).

der Nullleiter ist nicht an der Lampe angeschlossen da dieser nur ein Anschluss für + und -

Ich glaube, Du weißt nicht genau, was Nullleiter (heute: Neutralleiter) bedeutet.

R4di0n
Fragesteller

Ne offenbar nicht ich glaub dann könnte ich mir evtl auch selber helfen ;)

R4di0n
Fragesteller
@AlexausBue

Ja die Lampe hat vorher Funktioniert und war richtig angeschlossen ich bin jz nur auf einen Smart Home Stecker umgestiegen und der Funktioniert nur wen alle 3 Phasen richtig angeschlossen sind. Schwarz= Dauerstrom Grau=Minus Rot=N oder in Fach LIN Lout und N aber das kann ich mir nicht merken.

AlexausBue  02.09.2021, 14:58
@R4di0n

Schwarz - Grau - Rot?

Sehr alte Installation.

Heute hat man:

L = Phase: Schwarz oder Braun

N = Neutralleiter: Blau

PE = Schutzleiter: Gelb/Grün.

Aber die 3 bezeichnet man nicht als die drei Phasen.

Die drei Phasen wären L1, L2 und L3 (braun, schwarz, schwarz oder braun, schwarz, grau). Die brauchst Du z.B. bei einem Herd.

Verstehe ich richtig, dass nur 2 Drähte ankommen?

Dann sind das höchstwahrscheinlich L und N, also Phase und Neutralleiter.

Eigentlich sollte das kein Problem sein, PE wird meist sowieso nur durchgeschleift oder liegt am Metallgehäuse an.

Viel mehr denke ich, dass der Smart Home Stecker eine bestimmte Beschaltung voraussetzt.

Dazu müsste es ein Anschlussplan geben.