Smarte Glühbirnen ohne smarten Lichtschalter?

4 Antworten

Klar geht das. Damit du die Leuchte dann aber auch per Handy etc. anschalten kannst (und deine Voreinstellung erhalten bleibt), muss der Lichtschalter durchgehend eingeschaltet bleiben. Die Leuchte ist, wenn sie ausgeschaltet ist, dann sozusagen im "Standby-Modus" und verbraucht dementsprechend fast keinen Strom.

ein Normaler Schalter funktioniert indem dieser die Spannungsversorgung für die Lampe unterbricht. Befindet sich als Leuchtmittel ein smart Leuchtmittel in der Fassung, so wird auch die smart Lampe Spannungsfrei geschaltet also abgeschaltet.

Anstelle eines Schalters kann man hier einen Funkschalter verwenden. je nach dem ob eine Spannungsverorgung über das Netz erfolgen kann, also die nötigen Kabel in der Dose vorhanden sind oder nicht, kann dieser Funkschalter entweder über das Netz mit Spannung versorgt werden oder der Schalter wird kurzgeschlossen, sodass die Lampe dauerhaft an ist und der Schalter ist Batteriebetrieben.

So kann beim betätigen des Schalters ein Aus bzw An Signal an die smart Lampe gesendet werden wodurch sie ausgeschaltet wird, sie wird aber nicht mehr durch das Trennen der Versorgungsspannung abgeschaltet.

Vorteil bei einer Netzgebundenen Funklösung: Ein Batteriewechsel ist nicht nötig, der Schalter ist jederzeit funktionsfähig.

Nachteil: Für die Installation müssen die nötigen Adern für die Spannungsversorgung L,N und PE vorhanden sein bzw nur L und N. In älteren Häusern ist dies nicht selbstverständlich, da die meisten nur 2 Leitungen zur Verfügung stellen. Einmal das Draht welcher zur Lampe führt und L. Die restliche Verdrahtung wurde in Abzweigdosen durchgeführt, die sich in der Regel in der Wand befindet und mit Federdeckel abgedeckt wurden. Über diese Federdeckel wurde dann entsprechend Tapeziert.

Heißt: Um an die Verdrahtung zu kommen muss die Tapete an entsprechender Stelle aufgeschnitten werden. Gleichzeitig ist nicht garantiert ob man sich bei der richtigen Dose befindet. Manche Installationen ergeben nicht unbedingt Sinn, entweder weil dort Elektriker am Werk waren die offenbar eine sehr abstrakte Denkweise besitzen oder was noch häufiger aber vor allem schlimmer ist bei einer Renovierung ein Leihe Elektriker gespielt hat.

Mit anderen Worten: Wenn du ein Smartleuchtmittel einsetzt und den konventionellen Schalter behältst und mit diesem Schalter die Leuchte abschaltest, dann wirst du z.b. mit deinem Smartphone diese Leuchte nicht mehr einschalten können. Dazu muss der Schalter auf der Stellung: "An" bleiben! entweder du lebst damit oder verwendest entsprechend einen Funkschalter der natürlich mit der smartleuchte entsprechend Kompatibel ist und in der Lage ist diesen anzusteuern.

Kann man machen, funktioniert auch wenn der Schalter immer auf an steht. Aber wenn der Schalter auf aus steht funktioniert es nicht mit der FB und dem Handy. Diese Smarttechnik ist nicht ausgereift, aber viele wollen sie haben.

Das geht. Der Lichtschalter bleibt an. Dann kannst du über entsprechende Geräte bedienen.

bob19911
Fragesteller

Und wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus, wenn der Lichtschalter auf an bleibt?

bibi110640  18.02.2021, 18:33
@bob19911

Das sollte in der Beschreibung der Lampen stehen. Vielleicht auch mal googlen.

Elektro353  18.02.2021, 21:24
@bob19911

nicht ganz. Bleibt der Schalter an kommt es trotzdem zu einen Stromverbrauch auch wenn die Lampe aus ist. Die Rede ist hier vom sogenannten "Standbystrom" die Lampe bleibt also im Standby um z.b. mit deinem W-LAN verbunden zu bleiben oder wie auch immer du ihn betreibst und wartet auf ein Befehl z.b. du schaltest die Lampe wieder mit deinem Smartphone an.

Dieser Standbystrom ist sehr gering. Je nach Gerät kann er im Bereich von 0,3-1W liegen wobei 1W schon recht viel ist. Bei 0,3W haben wir im Jahr mit 30ct/kWh:

0,3W*(1/1000)*24h*360d*0,30€=0,77€

also gerade mal 77ct mit 1W hätten wir 2,59€ nur um eine Vorstellung zu bekommen. Das ist nicht viel aber je mehr Geräte vorhanden sind, desto mehr läppert sich das. Dazu gehören alle Geräte bei denen irgendwie noch was am leuchten ist und sie noch im Netz angeschlossen sind z.b. über eine Steckdose. Z.b. Fernseher, Receiver, DVD Player usw usw. vielleicht eine Playstation.

Der Standbystrom liegt im Durchschnitt bei rund 40 Watt pro Haushalt. Das sind im Jahr 103,68€ mit 345,6kWh.

Das sind alles unnötige Kosten die man sich sparen kann. Ich will dir damit jetzt nicht davon abraten dir die Smartlösung zu zulegen, ich habe selber meine gesamte Wohnung auf smart umgerüstet. Diese eine Lampe wird dich vermutlich auch jetzt nicht in die Ruinen werfen aber es sollte schon gesagt sein, dass es diesen Stanbystrom gibt und man darauf auch ruhig achten sollte.

Fernsehr, DVD Player, gegebenenfalls auch Konsolen könnte man z.b. auch über eine Mehrfachsteckdose mit einem Schalter betreiben, den man dann regelmäßig abschaltet. Ladegeräte nicht in der Steckdose stecken lassen usw usw.