Smart-Lichtschalter montieren, kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Ja du hast recht. Dir fehlt ein N.

Mutmaßung da ich nicht vorort bin...

Schwarz ... Phase kommend

Blau ... Phase wird geschaltet zur Lampe

Braun ... Reserve oder 2te Phase die geschaltet wird zur Lampe ( für Doppelschalter ).

Umklemmen in der Verteilerdose würde vermutlich gehen ( so das ein Null in der Schalterdose ankommt ), ABER da du offensichtlich nicht viel Ahnung hast sollte dies ein Elektriker machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Gut, für sowas natürlich schon. Wenn es darum geht die Kabel anders zu verbinden oder ein anderes Produkt zu versuchen, dann wär das nicht das Problem. Aber mehr würde ich auch nicht ohne Elektriker machen

Lasse sowas den Elektriker machen, den es ist Lebensgefährlich

Dein Smart Lichtschalter braucht eine richtige Zuleitung, bestehend aus N und L...

Ob jetzt braun oder Schwarz der geschaltete ist, weiß man nicht, ob überhaupt eine feste Phase dabei ist, weiss man auch nicht..

Fakt ist, wenn du Phase und N (=blau) verbindest, gibt es einen satten Kurzschluss, im Falle, wenn die Sicherung vorher raus war lässt sie sich nich mehr einschalten...

Im anderen Fall wirst du dich evtl verletzen...

Von daher bitte - lasse das einen Elektriker machen...

Schwarz ist geschaltet, denn dieser war davor schon verbunden. Sicherung ist immer draußen und ich experementiere ja nicht rum. Gutefrage.de exestiert doch extra damit man nicht für jeden Kleinkram einen Fachmann holen muss.......

@Shereza
Kleinkram

Elektroinstallation ist kein Kleinkram!

@Basstom

Einen Lichtschalter zu montieren finde ich schon. Den normalen Wechselschalter zu montieren ist im Grunde genauso einfach wie eine Lampe zu montieren.. wer sich das nicht zutraut, soll ich ein Elektriker holen. Ich wollte eigentlich nur bestätigung ob ein Kabel fehlt oder ob es ein Smart Schalter gibt den man anders verbinden kann.....

@Shereza

Ich kann dir aber nicht raten, das selbst zu machen, da dir in der Dose schonmal eine richtige Phase (L) fehlt und ein (N) ist auch nicht vorhanden...

Wären diese beiden Leitungen vorhanden, hättest du warscheinlich gar nicht fragen müssen, denn der 3te Draht wäre schnell gefunden...

Aber da die Leitungen nicht Standard sind, ist es gefährlich, ohne Elektriker fortzufahren...

Der einzig richtige Rat.