Wie wird eine Lampe korrekt angeschlossen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaufe Dir einen berührungslosen Phasenprüfer „Berührungslosem Phasenprüfer Typ „Kopp Berührungsloser Spannungsdetektor“, Nr. 3242.0602.3, zur Sicherstellung von Spannungs- und Feldfreiheit. Käuflich in einem Do-it your self Laden , die Emission von elektrischen Feldern ermitteln können. So kann getestet werden, ob bei bei einem ungeerdeten Gerät, oder einer Lampe, bis zu einem Abstand von über 50cm ein Feld emittiert, so es eines hat. Das heisst, wenn Strahlung da ist, richtig polen oder abschirmen. Erdung anbringen. Bei falsch gepolten Lampen, wie sie bei zweipoligem Stecker immer vorkommen können, so ist die Steckerposition um 180° zu drehen, bis das Signal der Feldemission, im ausgeschalteten Zustand, weg ist. Dann erlischt das Signal am Phasenprüfer, dann ist das Gerät abgeerdet und emissionsfrei. Weitere Infos auf dem Internet mit Suchbegriffen IBES, Elektrobiologie, etc.

es ist doch total egal, in welcher Richtung der Strom durch die Glühwendel der Lampe fließt. Schraub einen geerdeten Stahlzylinder über die Leuchte, dann ist auch kein Smog mehr da. wahrscheinlich auch kein Licht mehr.

Hallo Rennpferd13, die Antwort von energie1000 ist aus meiner Sicht die Beste, sollte jedoch dahingehend ergänzt werden, dass dies nur für Lampen mit ein oder angebautem Schalter zutrifft. Bei Deckenlampen, die von einem Wandschalter aus geschaltet werden sollte nur der Schutzkontakt richtig angeschlossen sein, Phase und Nullleiter dürfen vertauscht sein.

Wo muss der Schutzleiter bei dieser Metallfassung angeschlossen werden?

Wir möchten drei dieser Kellerlampen in unserem Flur anschließen. Da das Gehäuse aus Metall ist muss die Lampe ja zwingend geerdet werden. Da die alten Kabel unterschiedlich angeschlossen waren, bin ich mir nicht sicher, ob der Anschluss so richtig ist.

Ich habe die leitende Phase zur Sicherheit natürlich an den Fußkontakt und die Nullphase an das Sockelgewinde angeschlossen, um die Gefahr eines Stromschlags beim Birnenwechsel zu minimieren.

Nun aber zum Schutzleiter: Muss dieser wie auf Bild 1 direkt an das Gehäuse geschlossen werden?

Oder geht vom Schutzleiter aus eine weitere Verbindung zur leitenden Phase im Sockel? (Bild 2)

Oder muss die Null- bzw. leitende Phase über den Umweg des Gehäusekontaktes in den Sockel?

LG

...zur Frage

Lampe anschließen , 3 verschiedene Kabel aber kein schutzleiter . Wie anschließen ?

Hallo ! Ich versuche gerade eine Lampe (deckenleuchte ) anzuschließen , dabei stoße ich auf folgendes Problem : es kommen 3 Kabel aus der Decke ; ein schwarzes , ein braunes und ein graues oder grünes (siehe Bild ) . Meine Frage dazu wäre : welches Kabel ist was ? Welches der schutzleiter , welches nullstrom (N) und welches die phase (L)

http://imgur.com/UvGmKW9

Vielen Dank :-)

...zur Frage

Lampe installieren. Spannung auf Nullleiter? Was habe ich falsch gemacht?

Hallo alle Zusammen!

Ich habe eben meine neue Lampenfassung (E27) mit Schalter und Stecker verkabelt. Die Lampe funktioniert zwar einwandfrei, jedoch habe ich festgestellt, dass an dem Gewindesockel auch eine Spannung anliegt, wenn die Lampe ausgeschaltet ist. Den stromführenden Leiter (braun) habe ich an den Fußkontakt der Lampenfassung angeschlossen. Beim Schalter ist er so angeschlossen, dass er unterbrochen wird. Somit habe ich im ausgeschalteten Zustand keine Spannung am Fußkontakt. Der Neutralleiter (blau) ist hingegen am Kontakt für den Gewindesockel angeschlossen und wird am Schalter nicht unterbrochen.

Ich bin nun davon ausgegangen, dass am Neutralleiter der Phasenprüfer natürlich nicht leuchten darf. Dies tut er aber. Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Anbei ein paar Bilder.

Vielen Dank, David

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?