Dimmer eingebaut - funktioniert, aber Metallgehäuse unter Spannung?!

5 Antworten

ich tippe mal darauf, dass du beim Montieren der Platte einen der Phasendrähte mit der Kralle einen der Phasendrähte etwas eingeklemmt hast. kontrollier das sicherheitshalber einmal und bau den Dimmer noch mal aus. ist er ausgebaut, miss noch mal mit dem Spannungsprüfer nach. wenn der rahmen dann immernoch leicht unter Spannung steht, ist vermutlich der Dimmer nicht ganz in Ordnung, tausch ihn lieber um...

ich würde dir übrigens zum Kauf eines Markengerätes raten. Merten, Berker, Busch-Jäger, Gira, Jung...

wenn du als Leuchte eine normale 230 Volt Lampe oder Halogenlampe (ohne Trafo) hast, tuts übrigens auch der preiswerte fertigdimmer (eingeräteabdeckung, knopf und Dimmer im Set für 15 € oder so... die Abdeckung kannst du weg lassen und durch eine dimmerzenztralplatte passend zu deinem Schaltersystem ersetzen.

das ganze hat allerdings 2 kleine Haken:

1.) sind die komplett dimmer nur für ohmsche lasten bis 400 Watt ausgelegt

2.) haben die komplettdimmer in der regel keinen wechselkontakt. da du hier aber offensichtlich keine wechselschaltung hast, juckt das nicht...

lg, Anna

Der Dimmer arbeitet mit einem Sensor ? Dann ist der hochohmig mit dem Netz verbunden. Der Strom im Bedienfeld ist unter normalen Umständen ungefährlich, aber ein empfindlicher Spannungsprüfer wird "Strom" anzeigen. Eine Glimmlampe im Prüfgerät/Schraubendreher braucht weniger als ein Milliampere. Der zulässige Berührungsstrom darf im zweistelligen Bereich liegen. (Dann kitzelt es aber schon.) Wenn das Bedienfeld nun schutzgeerdet wird, funktioniert die Bedienung des Dimmers nicht mehr. Es schadet ihm allerdings auch nicht.

Szintilator  08.12.2012, 23:50

Das ist der Lügenstift, der sowas anzeigt, dann muß das genauer geprüft werden.

Commodore64  09.12.2012, 07:14
@Szintilator

Der zulässige Berührungsstrom darf im zweistelligen Bereich liegen.

Und bis Kaliber .22 darf man sich in den Kopf schießen, ja?

Bis ½mA ist uneingeschränkt zulässig, ab 5mA kann das berühren schon tödlich sein, ab 50mA (also mittlerer zweistelliger Bereich) ist praktisch garantiert sofort tödlich wenn keiner für HL Wiederbelebung daneben steht.

MaschbauTim  10.12.2012, 11:08
@Commodore64

Nur wenn dieser Strom am Herz oder lebenswichtigen Organen auch ankommt. Wie du sicher weißt ist der Widerstand eines Menschenkörpers um ein vielfaches höher, wie der Messwiderstand in einem Multimeter. Zeigt das Multimeter 50mA an dann würden durch deinen Körper bei berührung aber deutlich weniger mA fließen. Also kann ich mir schon vorstellen, dass 2-stellige okay sind. Wie sieht die Gesetzesnorm dazu aus?

AnonymerNutzer  13.01.2013, 22:18
@Commodore64

Sorry, zweistellige Werte sind zu hoch, ok. Ich hatte die Leckströme der Entstörkondensatoren im Kopf, die kompensieren sich aber teilweise.

Hier die Korrektur aus Wikipedia:

"...Ableitströme dürfen bestimmte Werte nicht überschreiten. Entscheidend dabei ist, dass sie im normalen Betrieb und auch bei unterbrochenem Schutzleiter keine Gefahr für den Menschen darstellen.

Schutzklasse I: Heimbereich: bis 3,5 mA Industrie: bis 5 mA Medizin: bis 0,5 mA Schutzklasse II: bis 0,5 mA ..."

Hallo,

handelt sich um einen Sensordimmer? Den Dimmer geerdet zu betreiben (wenn nicht vom Hersteller vorgesehen) ist nicht zulässig.

schmeiß den lügenstift in die tonne und mess mit duspol,nur der erlaubt eine zuverlässige aussage

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

schliß die erdung an das gehäuse

Peppie85  09.12.2012, 04:57

das einbaugerät, bei dem es einen anschluss für den schutzleiter am rahmen gibt, würde ich gerne mal sehen...

lg, Anna

englerth  09.12.2012, 10:20
@Peppie85

ich hatte mal einen eingebaut der hatte eine Durchgangsklemme für den Schutzleiter die allerdings keine Verbindung zum Dimmergehäuse hatte. Normal sind die Dimmer Schutzklasse 2 und dann ist es nach VDE nicht zulässig das Dimmergehäuse mit dem Schutzleiter zu verbinden. Der Schutzleiter ist dann wie ein aktiver Leiter zu betrachten und zu isolieren.