Spülmaschine setzt Wasserleitung unter Strom

10 Antworten

Also an der Steckdose kann es nicht liegen, wenn keine Erdung da wäre würdest du das nicht mal merken, die Erdung ist ja nur für den Fehlerfall da, dass wenn Spannung aufs Gehäuse kommt du keinen Schlag bekommst sondern es einen Kurzschluss über den Schutzleiter gibt und die Sicherung raus fliegt

Ich würde das Gerät mal abklemmen und dann immer schauen ob der minimale Strom immer noch da ist. Sprich erst das Gerät von der Steckdose abklemmen und dann schauen und wenn es dann weg ist dann mal an die Steckdose anschließen und den Wasseranschluss abklemmen

KeesK  01.02.2014, 10:37

Ist nicht richtig! Netzfilter ist verantwortlich für diese Spannung, Elektra-Installation aber die (vermutlich) wirkliche Ursache.

Wunschfolie
Fragesteller
@KeesK

Also wenn die Maschine abgeklemmt oder der Aquastop nicht angeschlossen ist, ist wieder alles gut.

Werde mal von der Hausverwaltung eine Elektriker schicken lassen.

Habe hier am Stromnetzt nichts verändert, da sollen die Profis ran.

oKasmid  05.06.2014, 07:47
@Wunschfolie

Hallo, hab gestern so ziemlich das gleiche Phänomen bei mir festgestellt: Spülmaschinengehäuse gegen Spüle/Dunstabzugshaube etc. (gegen jegliche geerdete Geräte schätze ich) Spannung von 116V AC (gemessen mit billig-Multimeter) Auch bei ausgeschaltetem Gerät. Wenn ich die Steckdose von Spülmaschine rausziehe ---> keine Spannung mehr.

Gibt es Fortschritte in deinem Fall ?

zu dem fehler an der maschine gesellt sich auf jeden fall ein massiver fehler an der installation.

bei ordnungsgemäßem potenzialausgleich dürfte kein Strom richtung waserhahn abfließen. er müsste eher richtung erdung abfließen...

warum das bei der alten Mascine nicht passiert ist, sofern überhaupt vorher eine installiert war, dazu kann ich hier wenig sagen. fakt ist aber, dass die fehlersuche auch, wenn nicht sogar ausschließlich, in der installation zu suchen ist...

lg, Anna

Kann die Ursache vielleicht an meiner Steckdose liegen? Das da die Erdung nicht stimmt?

Ja!

In jedem modernen elektrischen Gerät befindet sich ein Netzfilter. Der besteht uA aus zwei Kondensatoren nach 'Erde' (Gehäuse des Gerätes). Diese verursachen dass, wenn der Erdleitung nicht (richtig) angeschlossen ist, es eine Spannung von ca 110V auf dem Gehäuse gibt. Ist absolut unerwünscht, liegt aber sehr wahrscheinlich nicht am Gerät, sondern an der Steckdose. Oder noch vorher, abhängig vom benutzten Schutleiter-System.

Hol dir einen Elektriker! Lebensgefahr!

KeesK  01.02.2014, 10:40

Lebensgefahr insbesonders weil wenn das Gerät mal wirklich einen Defekt haben würde, die volle 230 V auf der Gehäuse stehen könnte. Und das ist tödlich.

Nur durch einen Wechsel der Spülmaschine wird der Fehler sicher nicht aufgetreten sein. Es war vorher schon vorhanden, nur du hast es nicht bemerkt. Da fliest irgendwo ein Fehlstrom. Mal die Steckdose nachsehen lassen, bevor ein Techniker des Herstellers gerufen wird.

Lasse bitte mal einen Fachman dran. Ist die Steckdose "Klassisch genullt", also stammt die Installation noch aus der Zeit wo es keine separaten Erdleiter gab, so ist der Schutzkontakt der Steckdose direkt auf die Null gebrückt. Wenn die Maschine ihre 1000W oder mehr zieht (Heizung), dann entsteht auf dem Nulleiter zwangsläufig ein Spannungsfall der direkt durch die Nullung auf das Gehäuse der Machine gelegt wird. Normalerweise Harmlos, aber höchst bedenklich. Denn gibt der Nulleiter vollständig auf, so legt die Maschine die volle Spannung ohne nennenswerte Strombegrenzung auf ihr eigenes Gehäuse!