Siemens Spülmaschine Fehlermeldung E 24

6 Antworten

Hallo Leute,

heute war der Kundendienst bei mir, nachdem ich auch den Fehler E-24 als Meldung hatte. Ich habe alles ausprobiert, jedoch bin ich trotz ausführlicher Internetrecherche nicht auf die Ursache der Fehlermeldung gekommen.

Heute die Überraschung:

In der Abwasserleitung befand sich der Stopfen vom Siphon-Anschluss! Dieser ist bei einem neuen Siphon meist befestigt, jedoch nirgends vermerkt, sodass er nicht auffällt. Von dort rutscht er manchmal in den Abwasserschlauch und setzt sich dort fest bzw. verkeilt sich. Somit kommt es zum Stau beim Abpumpen und es erscheint die Meldung E24 mit dem verwirrenden Symbol des Wasserhahns. Auch nach dem Test, den Abwasserschlauch abzubauen und separat ablaufen zulassen, um mögliche Fremdkörper/ Knicke in der Leitung auszuschließen, kommt man nicht unbedingt darauf, da er sich nicht immer genau vor das Ende setzt.

Ich wünsche euch viel Erfolg und hoffe, ihr könnt euch somit den Besuch des Kundendienstes ersparen, da dieser oftmals etwas teuer ist.

Bei meinem Siemens Geschirrspüler kam auch ständig die Fehlermeldung E24 Ich Überprüfte Wasserzulauf , Abpumpen usw. Alles ohne Erfolg . Da mich das ganze nervte zerlegte ich die Maschine und erforschte was denn Tatsächlich den Fehler verursacht. Dabei stellte ich fest, die Maschine hat keinen Wasserstandsensor die Steuerung pumpt beim Programmstart einfach eine festgelegte Zeit das Wasser ab . Um festzustellen ob sich noch Wasser in der Maschine befindet Schaltet die Steuerung die Umwälzpumpe ein und misst den Strom der Pumpe. Befindet sich noch Wasser in der Maschine so stoppt das Programm mit der Fehlermeldung E24. Das passiert natürlich auch wenn die Umwälzpumpe aus einem anderen Grund Schwergängig ist also zum Beispiel Lagerschaden. Was die Ursache bei mir und wahrscheinlich bei den meisten E24 Fehlern ist. Also Umwälzpumpe tauschen ca. 80€ oder wer technisch gut drauf ist kann auch Lager tauschen ca. 5€

Der Fehler E24 deutet auf die Heizpumpe hin. ich hatte nach genau 3 Jahren erstmals diesen Fehler, nach fast 5 Jahren ging nichts mehr. zuerst Wassertasche gereinigt, nix. Dann Laugenpumpe ersetzt 35 EUR, nix. jetzt habe ich die Heizpumpe ersetzt 88,00 EUR und der Fehler ist weg. Die Pumpe war sehr schwergängig.

Kann auch der Aquastopp sein. Wenn er nicht richtig montiert ist oder flasche Infos an die Elektronik gibt. Einfach mal nen "normalen" Gerätewasserschlauch anschließen. Mit ein bischen Glück Fehler weg.

In der Bedienungsanleitung sind alle E-Fehler aufgeführt...:)

froschmami
Fragesteller

E 24 heißt kein Wasser.