Spülmaschine bleibt trocken

7 Antworten

Schau doch mal in der Gebrauchsanweisung unter Fehlerbehebung nach. Wenn Du dann nicht weiter kommen solltest, dann muss der Fachmann her. Dann kommt es dann noch darauf an wie alt die Maschine ist, ob sich das noch lohnen würden sie reparieren zu lassen. Kann aus eigener Erfahrung schreiben, dass meine damalige Siemens Maschine auch so angefangen hat und später habe ich sie entsorgt und eine Miele gekauft. Da andauernd irgend etwas an der Maschine gesponnen hat.

Die Fehlerquellen können die Einlassventile/Magnetventile am Aquastop und am anderen Ende des Schlauches oder am unteren Ende der Wassertasche sein. Dkese können rosten, verkalken oder verdrecken sodass das Ventil nicht mehr auf und zu geht.

Es könnte auch sein, dass der Schwimmer im Boden der Spüma ausgelöst hat und somit dem Aquastop befohlen hat zu schliessen. In ca 95% der Fälle ist die Dichtung des Sumpfes nicht in position (schrauben leicht lösen bisschen rumwackeln, wieder anziehen) oder die Dichtung muss gewechselt werden.Für beides gibt es gute Youtube videos und ist bei Siemens/Bosch/Neff bekannt. Ich habe es einfach von unten mit Silikon vollgeschmiert. Jetzt ist sie auch dicht 😁

Ich tippe allerdings eher auf magnetventile.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Relativ sicher, dass der Schwimmer im Boden der Spüma ausgelost hat. In ca 95% der Fälle ist die Dichtung des Sumpfes nicht in position (schrauben leicht lösen bisschen rumwackeln, wieder anziehen) oder die Dichtung muss gewechselt werden.

Für beides gibt es gute Youtube videos und ist bei Siemens/Bosch/Neff bekannt.

Ich habe es einfach von unten mit Silikon vollgeschmiert. Jetzt ist sie auch dicht 😁

Viwl Erfolg

Hallo Ventofrank

Mit größter Wahrscheinlichkeit hat der Wasserstop ausgelöst. Schraube das Kästchen des Wasserstopps auf. Wenn dann vom Wasserstopp 1 dickerer und ein dünner Schlauch weggehen dann ziehe den dünnen Schlauch ab und puste kräftig hinein. Anschließend wieder alles montieren und einen Probelauf durchführen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Das Magnetventil (Wasserstopp) ist kaputt. Hatte ich auch schon! Da muss der Zulaufschlauch mit dem Ventil getauscht werden.