Alte Siemens Spülmaschine pumpt nicht ab, brauche hilfe?

4 Antworten

Da ist eine reparatur erforderlich, die Pumpe hat sich festgesetzt. Die wird getauscht werden

Das dachte ich mir auch schon, sie macht ja auch nicht mal Geräusche zum ab pumpen. Hört einfach auf zu Spülen Programm Ende und Wasser steht. Wie bekomme ich jetzt das Wasser raus ?

0
@Anme1989

Wenn du vorn die Verkleidung abnimmst kannst du den kurzen Schlauch öffnen und hoffen das es da abläuft

0
@Anme1989

Hast du noch nie das Wasser so ablaufen lassen? In den kleinen Gummischlauch ist ein Plastestöpsel und den ziehst du raus. Stelle eine Topf darunter und leeren ihn immer aus wenn er voll ist

0
@Centario

Also hinten an dem ablaufschlauch.? Ich hab grad mal durch gepustet. Es scheint verstopft zu sein. Das Wasser im Schlauch gluckert nur und in der Maschine selbst kommen keine Luftblasen durch 

0
@Anme1989

meistens ist vorn hinter der Verkleidung noch ein Gummiablaufschlauch, gucke mal ob du den findest, den habe ich gemeint

0
@Centario

Da ist nur die Schraube zum hoch und runter machen. Sonnst nix

0
@Anme1989

Eigentlich hat das jede Waschmaschine. Nur die Verkleidung muß entfernt werden. Der Schlauch wird gebraucht um den Waschraum entgültig zu entleeren wie für einen Umzug oder so

0
@Centario

Dafür habe ich keinen Schraubenzieher oder Aufsatz da. Ist eine Stern schraube. Muss ich dann mal die Tage machen. Danke für die hilfe

0

Je nach Bauart und Marke, kann eine Pumpoenschaden ein wirtschaftlicher Totalschadens ein. Bei billigeren Fabrikaten wie Ignis lassen sich etwa ausgewechselte Pumpen nicht mehr zu 100% abdichten.

Was verstehst Du unter ein paar Jahre? Lohnt sie sich noch zu reparieren oder wäre unterm Strich eine neue günstiger ? (mit Garantie!)

Knapp 6 Jahre stand die jetzt. Sie ist aber bestimmt auch schon ca. 15-20 Jahre alt

0

Eher Pumpe defekt.

Reparatur bei den heutigen Neu-Preisen wird sich nicht rentieren

Ja ich würde sie ja selbst reparieren, müsste nur wissen, was es sein kann, dann kann ich vielleicht Ersatzteile holen.

0

Was möchtest Du wissen?