Geschirrspüler hat noch Wasser in Bodenwanne. Pumpe kaputt?
Hallo,
mein SN24E201EU/02 - Siemens Geschirrspüler pumpt am Ende eines Durchlaufs das restliche Wasser nicht ab.
Ich habe bereits die Siebe gereinigt, die Schläuche auf Knicke überprüft, den Ablaufschlauch von Siphon abgeschraubt und soweit es geht das Wasser abgelassen und zum Schluss die Ablaufpumpe ausgebaut.
Hab dann anschließend die Pumpe wieder eingebaut und das Problem ist immernoch da...
Was meint ihr? Ist meine Pumpe kaputt? Oder gibt es noch etwas was ich machen kann? Kann ein Siphon zu hoch hängen?
Die Gläser am Ende sind immer dreckig
2 Antworten
Hallo Zehntagsfliege
Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen. Beim Starten eines Programmes wird am Anfang 30 - 60 Sekunden abgepumpt dann sofort Programm abbrechen, sonst könnte wieder Wasser in die Maschine laufen.
Gruß HobbyTfz
Dann liegt das Problem entweder im Siphon der Spüle oder am bauseitigen Ablauf
Hatte den kompletten Ablauf... innen und außen ausgebaut und gereinigt. Keinerlei Probleme.
auch der Siphon ist gereinigt und macht dabei keine Probleme.
Beim kürzesten Programm pumpt er das Wasser am Ende ab. hat aber auch nicht genügend Wasser um Klarzuspülen.
ist irgendwie total seltsam das Ganze.
Das Ablaufventil unten am Wärmetauscher brummt auch ordentlich laut. Könnte das das Problem sein?
Der Spüler hat keinen Wärmetauscher und auch nur eine Laugenpumpe. Wenn die laut ist könnte sich ein Fremdkörper in der Pumpe befinden.
Die Laugenpumpe befindet sich unter dem Sieb und ist meistens entweder über Schrauben oder einen Metallbügel (oder eine Kunststoffverriegeung) zugänglich. Eine weitere Möglichkeit ist dass ein Fremdkörper im Rückschlagventil steckt. Das Rückschlagventil ist nach oder im Bereich der Laugenpumpe.
Beides bereits geprüft. Dort. Befindet sich nichts. Also nichts eingeklemmt.
mit Wärmetauscher meinte ich den Behälter an der linken Seitenwand, der das Kondenswasser an der Seitenwand sammelt und abfließen lässt.
und unten rechts an dieser Tasche befindet sich ein kleiner Elektromotor mit eine Art Stöpsel daran, der schließen und öffnen kann. Und dieser brummt laut.
Ich hab diesen kleinen Motor mal ausgebaut und gereinigt. Ich verzweifle langsam. Ich glaub ich ruf bei einem Servicetechniker an.
trotzdem danke!
Bei einer Spüle ist es ganz oft so, dass Essensreste die Spülmaschine verstopfen oder sich mit der Zeit einfach Kalk bildet und fest setzt. Versuche es mal mit irgendeinem Spülreiniger
Eine Reinigung der Siebe und des Innenraums hab ich mit so einem soezialreiniger schon durchgeführt.
auch den Ablaufschlauch hab ich überprüft.
hat leider nichts geholfen :(
Also auf Knicke habe ich schon überprüft. Und wenn ich den Ablaufschlauch in einen Eimer halte und ein Programm am Anfang starte dann kommt schon ein ordentlicher Strahl ohne Probleme raus