Geschirrspüler füllt sich mit Wasser. Woran liegt das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Lass dein  Spülbecken  volllaufen.  Entferne  das  Sieb  im  Boden  der  Spülmaschine.  Lass  das  Wasser  der  Spüle  auslaufen  und  beobachte  ob  sich  der  Wasserstand  in  der  Spülmaschine  verändert.  Wird  das  Wasser  mehr,  dann  funktioniert  das  Rückschlagventil  deiner  Spülmaschine  nicht  mehr.  Es  könnte  ein  Fremdkörper  das  Rückschlagventil  blockieren  und  dadurch  kommt  das  Abwasser  der  Spüle  über  den  Ablaufschlauch  in  die  Maschine.

Das  Rückschlagventil  ist  nach  oder  im  Bereich  der  Laugenpumpe.

Es könnte auch helfen den Siphon ordentlich zu reinigen

Die  zweite  Möglichkeit  ist  dass  das  Zulaufventil  nicht  mehr  richtig  schließt.  Wenn  du  abends  den  Wasserhahn  im  Uhrzeigerrichtung  zudrehst  und  es  steht  am  nächsten  Morgen  kein  Wasser  in  der  Maschine  dann  ist  es  das  Zulaufventil.  Dann  solltest  du  das  Ventil  erneuern  oder  den  Wasserhahn  immer  zudrehen  wenn  die  Maschine  nicht  benötigt  wird.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ist die Entwässerung deines Spülers richtig eingebaut?

So, wie ich das hier auf Deinen Bildern sehe, staut sich doch das ganze Wasser bis zum Ablaufschlauch.

Die Entwässerung müßte meiner Meinung nach viel höher eingebaut werden. Das Abwasser steht ja in der gesamten Batterie, weil das Abflußrohr in der wand viel zu hoch liegt.

So drückt die Pumpe deines Geschirrspülers zwar das Wasser in das Ablußrohr, aber durch die tieferliegende Batterie drückt es Dir das Wasser nach dem Abpumpvorgang wieder in den Schlauch zurück.

Das sind meine Vermutungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dilemma113 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 20:06

Der Geschirrspüler war bereits in der Wohnung und funktionierte am Anfang einwandfrei. Ich habe kürzlich ein neues Spühlbecken eingebaut bekommen… vielleicht haben die es falsch angeschlossen. Ich werde versuchen es höher zu bekommen, Dankeschön!

SleepyWolf  14.02.2025, 10:24
@Dilemma113

Ist das neue Spülbecken tiefer als das alte Becken?

Das ließe dann auch erklären, warum die Abflußbatterie so tief hängt.

Dilemma113 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 20:05

.hghvh

Das wird wohl sehr wahrscheinlich am Zulauf liegen.

Dreh doch einfach mal das Wasser für den Zulauf ab und beobachte das ganze. Wenn dann kein stehendes Wasser mehr vorhanden ist, dann würde ich das Ventil im Zulauf der Maschine verdächtigen. Das könnte nur verschmutzt sein, jedoch natürlich auch defekt.

Dilemma113 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 20:08

Danke, werde ich testen!