Geschirrspüler füllt sich mit Wasser. Woran liegt das?
Hallo,
mein Geschirrspüler ist anfangs leer und innerhalb von 1-2 Tagen füllt er sich leicht mit Wasser. Das Wasser fängt auch an zu riechen. Das ist seit ca. 2 Monaten so, vorher ging er ganz normal. Ich habe ein Foto vom stehenden Wasser gemacht und auch vom Ablaufschlauch(ganz links). Hat jemand eine Erklärung und Lösung?
Danke schonmal im Voraus :)
3 Antworten
Hallo
Lass dein Spülbecken volllaufen. Entferne das Sieb im Boden der Spülmaschine. Lass das Wasser der Spüle auslaufen und beobachte ob sich der Wasserstand in der Spülmaschine verändert. Wird das Wasser mehr, dann funktioniert das Rückschlagventil deiner Spülmaschine nicht mehr. Es könnte ein Fremdkörper das Rückschlagventil blockieren und dadurch kommt das Abwasser der Spüle über den Ablaufschlauch in die Maschine.
Das Rückschlagventil ist nach oder im Bereich der Laugenpumpe.
Es könnte auch helfen den Siphon ordentlich zu reinigen
Die zweite Möglichkeit ist dass das Zulaufventil nicht mehr richtig schließt. Wenn du abends den Wasserhahn im Uhrzeigerrichtung zudrehst und es steht am nächsten Morgen kein Wasser in der Maschine dann ist es das Zulaufventil. Dann solltest du das Ventil erneuern oder den Wasserhahn immer zudrehen wenn die Maschine nicht benötigt wird.
Gruß HobbyTfz
Ist die Entwässerung deines Spülers richtig eingebaut?
So, wie ich das hier auf Deinen Bildern sehe, staut sich doch das ganze Wasser bis zum Ablaufschlauch.
Die Entwässerung müßte meiner Meinung nach viel höher eingebaut werden. Das Abwasser steht ja in der gesamten Batterie, weil das Abflußrohr in der wand viel zu hoch liegt.
So drückt die Pumpe deines Geschirrspülers zwar das Wasser in das Ablußrohr, aber durch die tieferliegende Batterie drückt es Dir das Wasser nach dem Abpumpvorgang wieder in den Schlauch zurück.
Das sind meine Vermutungen.
Der Geschirrspüler war bereits in der Wohnung und funktionierte am Anfang einwandfrei. Ich habe kürzlich ein neues Spühlbecken eingebaut bekommen… vielleicht haben die es falsch angeschlossen. Ich werde versuchen es höher zu bekommen, Dankeschön!
Ist das neue Spülbecken tiefer als das alte Becken?
Das ließe dann auch erklären, warum die Abflußbatterie so tief hängt.
Das wird wohl sehr wahrscheinlich am Zulauf liegen.
Dreh doch einfach mal das Wasser für den Zulauf ab und beobachte das ganze. Wenn dann kein stehendes Wasser mehr vorhanden ist, dann würde ich das Ventil im Zulauf der Maschine verdächtigen. Das könnte nur verschmutzt sein, jedoch natürlich auch defekt.
Danke für die Erklärung, ich werde das aufjedenfall versuchen! Danke