Beko Geschirrspüler BDIS15N22 pumpt durchgehen und piept gleichbleibend kurz vor Ende des waschgangs?
Hallo Freunde!
Ich brauch eure Hilfe, ich besitze seit gut einem Jahr einen BEKO Geschirrspüler mit der oben genannten Modellnummern, seit gut einer Woche macht er aber folgendes: nach gut 1-2 Stunden (je nach Waschprogramm) fängt er an im gleichbleibenden Abstand zu piepen, man hört die Pumpe wie er dauerhaft absaugt, dies macht er auch, jedoch hört das piepen nicht auf und so entsteht ein Kreislauf aus piepen und Pumpgeräuschen…. Die Pumpe funktioniert zu 100% da wir nie Wasser stehen haben und er ja generell schon vorher den waschgang ganz normal durchführt. Selbst wenn man händisch Wasser reinkippt zieht er dieses Wasser auch weg! Wir haben leider kein wirkliches Display sondern nur unsere Programme, dort blinkt an erster Stelle das Kochprogramm wenn dieser Fehler kommt (siehe Bild, Salz wurde auch aufgefüllt :D, Problem bleibt gleich). Ich finde leider keiner lei Fehlermeldung dazu, Wasser zieht er auch ganz normal. Filter im Boden sind bereit gereinigt, Arme drehen sich und sind kicht verstopft…
danach hilft nur noch gerät von Strom nehmen über Nacht und danach tut er wieder so als wäre nichts, bis er zum Ende des nächsten waschdurchgangs kommt…
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
1 Antwort
Hallo
Es könnte sein dass er während des Spülens Wasser verliert. Dieses Wasser sammelt sich dann in der Bodenwanne.
Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers hinter der Sockelblende und ist bei den meisten Geräten von vorne zugänglich.
ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen. Wenn wieder Wasser in die Bodenwanne kommt muss eruiert werden von wo das Wasser herkommt.
Gruß HobbyTfz