Wie kann ich meine Spülmaschine bewegen?

4 Antworten

Hallo Nadja1027

Der Spüler ist mit Schrauben befestigt. Oben rechts und links an der Arbeitsplatte und/oder rechts und links mit jeweils 2 Schrauben an den Unterschränken.

Warum willst du ihn ausbauen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Nadja1027
Fragesteller

Er ist nicht mit Schrauben befestigt. Konnte ihn mittlerweile selber rausziehen. Der Fehler E2 besteht nach wie vor und lasse morgen einen Techniker kommen, der sich das ansehen soll. Falls Reparatur zu teuer, kaufe ich ein neues Gerät.

HobbyTfz  10.12.2023, 18:19
@Nadja1027

E2 bedeutet Wasserzulauffehler.

In der  Verschraubung  des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich  ein  Schmutzsieb.  Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck rausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein

meist sind die rechts und links an den Nachbarschrankwänden festgeschraubt. Tür aufmachen - Kreuzschlitt - rausdrehen und langsam nach vorn rausziehen.

Nadja1027
Fragesteller

Das ist keine Einbauspülmaschine.

binschonda100  10.12.2023, 14:15
@Nadja1027

na und .... die ist reingeschoben und kann dann oft mittels Winkel arrettiert werden, wenn nicht, laufen die manchmal. Wenn keine Schrauben vorhanden sind (klar gibt es auch) ... einfach so langsam nach vorne wegziehen. Die Schläuche sid sicher lang genug

Normal ja, kommt drauf an wer die wie eingebaut hat.

Normalerweise kannst Du wenn Du die Tür auf machst links und rechts Schrauben sehen mit der die Maschine mit der Küche verschraubt ist. Wenn Du die raus schraubst, sollte sich die Maschine heraus ziehen lassen.

Natürlich kann derjenige der die eingebaut hat auch zu kurze Leitungen verwendet haben und/oder die Maschine hinten befestigt haben. Dann kann man die nicht einfach heraus ziehen wie es vom Hersteller vorgesehen ist,

Spülmaschinen werden idR. nicht an Nachbarschränke oder sonstwo festgeschraubt, sind nur "lose" aufgestellt. Evtl mit Winkeln an der Arbeitsplatte,

aber die hast du ja nicht.

Ich würde die Anschlüsse lösen, die ja wohl im Spülenschrank rechts daneben erreichbar sind. Evtl sauber hinter den spülenschrank auf den Boden legen, sonst muss ein zweiter die nachführen. Vorsicht! Wasser läuft aus. Dann die 'Klappe der Maschine öffnen , nicht ganz, so daß du mit deinen Händen die obere Platte umklammern kannst. Tut nicht weh, wenn die 'Klappe gegen den Handrücken fällt.

Dann die Maschine vorsichtig vorne etwas anheben und nach vorne ziehen, evtl ETWAS ruckeln dabei, aber muss nicht. Vorher auch den Netzstecker ziehen.

Dann nach etwa 5cm, Maschine nach hinten neigen und unter die vorderen Füsse etwas stoffartiges legen, zB, 2 Waschlappen, Topflappen. DAnn rutscht die besser und schont den Fußboden. Irgendwann kannst du dann auch hinten anfassen und dort unterstützen. Aufpassen , daß die Schläuche nicht irgendwo hängenbleiben,

So müsste es eigentlich gehen, Achtung, es wird Wasser rauslaufen.

HobbyTfz  10.12.2023, 17:29

Spülmaschinen werden generell an der Arbeitsplatte und/oder an den Unterschränken angeschraubt

tommy523  10.12.2023, 19:16
@HobbyTfz

seitlich nicht , daneben steht vielleicht ein Solo-Kühlschrank, oder ein Solo-Herd, oder gar nix, ..Wand! die meisten nur an der Arbeitsplatte.

HobbyTfz  11.12.2023, 07:53
@tommy523

Wenn möglich werden Spülmaschinen auch rechts und links angeschraubt