Anspruch auf Garantie?

6 Antworten

Was soll man da für Erfahrungen haben? Garantie heißt Deadline - alles Andere ist Kulanz. Und gerade bei der Pumpe liegt es oft daran dass irgend ein Fremdkörper drin liegt - was auch innerhalb der 2 Jahren keine Garantie gewesen wäre.

Erst mal Pumpe überprüfen / reinigen... und ggf. läuft das Ding danach auch wieder.

Altenessen
Fragesteller

Sehr schlaue Antwort die man sich hätte sparen können.

Hallo Altenessen

Wenn die Spülmaschine nicht mehr abpumpt dann hat das in den meisten Fällen nichts mit der Garantie zu tun.

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch  immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in  einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem  Schwall in den Eimer kommen. Beim Starte  eines Programmes wird am Anfang 30 - 60 Sekunden  abgepumpt dann sofort Programm abbrechen, sonst könnte wieder Wasser in die Maschine laufen.

 Es  könnte  auch  sein  dass  ein  Fremdkörper  die  Laugenpumpe  bremst oder blockiert.  Die  Laugenpumpe  befindet  sich  unter  dem  Sieb  und  ist  meistens  entweder  über  Schrauben  oder  einen   Metallbügel (oder eine Kunststoffverriegelung) zugänglich.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Altenessen
Fragesteller

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort! :-)

Leider haben wir dies schon alles ausprobiert.

Altenessen
Fragesteller

Ihr wüsste allerdings auch nicht wie man die Spülmaschine auf Ablauf einstellen kann 🤔

Das ist das einzige was wir bisher nicht gemacht haben.

Altenessen
Fragesteller

Sobald wir die Spülmaschine einschalten, kommt immer so eine Art "Klopfgeräusch" wie ob irgendwas tropfen würde, was es aber nicht tut.

Merkwürdig alles 🙈

Ich werde morgen mal bei Privileg anrufen.

Wenn ihr zwei Tage nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung den Schaden meldet, seid ihr auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Einen Anspruch auf Erfüllung, resp. Überprüfung dessen, habt ihr nicht mehr.

Übel, dass die Geräte immer nach zwei Jahren die Biege machen, ist mir auch schon mehrfach passiert....ich drücke auf alle Fälle mal die Daumen.

HobbyTfz  06.11.2022, 18:15

Mit größter Wahrscheinlichkeit ist das kein Garantiefall. Wenn die Spülmaschine nicht abpumpt ist meistens ein Fremdkörper daran schuld.

Hängt vom Kundendienst ab. Es kann völlig ablehnen wegen Ende der Garantie, er kann aber auch Kulanz gelten lassen.

HobbyTfz  06.11.2022, 18:16

Mit größter Wahrscheinlichkeit ist das kein Garantiefall. Wenn die Spülmaschine nicht abpumpt ist meistens ein Fremdkörper daran schuld.

Altenessen
Fragesteller

Wir müssen die gesamten Kosten selber zahlen, da wir einen Tag über der Garantie sind.

Fällt ein Fristablauf auf einen Samstag oder Sonntag, ist der nächste Werktag maßgeblich.

Drachenkind2013  06.11.2022, 15:19

Das wäre ja toll, das hab ich so noch nicht erlebt. Hoffen wir es für den FS :)

HobbyTfz  06.11.2022, 18:16

Mit größter Wahrscheinlichkeit ist das kein Garantiefall. Wenn die Spülmaschine nicht abpumpt ist meistens ein Fremdkörper daran schuld.