Warm wasserboilerist explodiert?

5 Antworten

Neuer Boiler mit der Küche gekauft, Boiler defekt, Garantiefall Boiler, den gibt´s neu.

Küche defekt = Folgeschaden. Vermutlich Problem des Boilerherstellers -> Lieferbedingungen und AGB studieren.

Beste Situation wäre, ihr habt eine Küche mit Boiler gekauft (1 Komplettpaket), dann Küche defekt = Garantie.

Ist eine knifflige Sache, wer hat was geliefert und ist für Schäden haftbar.

Letzte Möglichkeit: Boiler ist am Wassernetz, also Gebäudeversicherung für Leitungswasserschäden in Anspruch nehmen und Hauseigentümer wegen Haftpflicht in Regress nehmen.

Ein Gasboiler neigt eher dazu zu explodieren als ein Elektroboiler. Bei einem Elektroboiler kann es im Fehlerfall zu einer Überhitzung kommen, der Druck auf dem Kessel lässt diesen bersten.

LA

Wo habt ihr denn den Boiler gekauft und wer hat den montiert und angeschlossen?

Was war das genau für ein Boiler und wo wurde der montiert?

Die Infos diesbezüglich sind viel zu dürftig in deiner Frage.

Ich vermute entweder ein falscher Boiler oder Armatur, beziehungsweise auch falsch angeschlossen.
Ein Bild von der Einbausituation wäre auch sehr hilfreich.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Ein Boiler ist drucklos zu betreiben im Gegensatz zum Durchlauferhitzer.

Wenn er das Wasser erwärmt,dehnt es sich aus und der Warmwasserauslass tropft.

Offenbar konnte sich das Wasser im Boiler nicht ausdehnen und hat das Gerät gesprengt. Ein lauter Knall kann eigentlich nur von Gasen kommen, also Dampf in deinem Fall. Wieso hat der das Wasser über 100°C erwärmt?

Da passt nichts zusammen bei deiner Beschreibung.

Mandy92999
Fragesteller

Wir haben das Wasser ja nicht erwärmt das ist es ja

Reklamieren, und dann mal schauen.
Ansonsten schwer von hier aus zu beurteilen.
Normalerweise darf so ein Teil nicht zerknallen.