Küppersbusch Spülmaschine defekt?
Guten Abend,
gestern Abend habe ich dir Spülmaschine ganz normal angemacht. Als ich heute morgen die Spülmaschine öffnete, stand unten Wasser. Ich wollte sie resetten, damit das Wasser abfließt. Sie brummte kurz aber nichts passierte.
Nachdem ich heute von der Arbeit gekommen bin, habe ich das Wasser rausgeschöpft und alles sauber gemacht (Sieb, dieses Drehteil da drunter, etc.). Als ich sie allerdings wieder anmachen wollte, passierte nix. Kein Geräusch, noch sonst ein Bild auf der Anzeige. Reset funktioniert ebenfalls nicht mehr.
Was ich allerdings komisch finde ist, dass wenn ich die Knöpfe drücke, komische Zeichen auf dem Display zu sehen sind.
Vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und könnte mir helfen.
Lg
3 Antworten
Das klingt und schaut nach einem Elektronikfehler aus... Im Bedienteil sitzt die Steuerplatine inkl Netzteil ect... Könnte sein, dass hier was defekt ist bzw Netzteile sterben mit dem Alter... Je nach Baujahr könnte es also sein, dass das Netzteil nicht mehr die Spannung stabil halten kann und es deshalb zur Fehlfunktion kommt. Ist aber nur eine Vermutung. Ob sich eine Reparatur lohnt, kommt auf das Alter und den Anschaffungswert an...
Sie ist tatsächlich schon älter. Ich werde mal schauen was ich noch so tun kann und wenn es tatsächlich ein defekt beim Netzteil ist, kann man sich mal überlegen eine neue anzuschaffen.
Hallo
Mit größter Wahrscheinlichkeit kommt das Brummen von der Laugenpumpe weil sie steckt. Es könnte sein dass ein Fremdkörper die Laugenpumpe blockiert. Die Laugenpumpe befindet sich unter dem Sieb und ist meistens entweder über Schrauben oder einen Metallbügel (oder eine Kunststoffverriegelung) zugänglich.
Mit größter Wahrscheinlichkeit befindet sich in der Bodenwanne Wasser und es hat der Schwimmerschalter geschaltet. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers hinter der Sockelblende und ist bei den meisten Geräten von vorne zugänglich.
ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen.
Gruß HobbyTfz
Werde ich mal probieren sobald ich Zuhause bin, vielen Dank erst Mal für die schnelle Antwort!
Es kann auch sein dass der Schwimmerschalter die Meldung gibt obwohl kein Wasser vorhanden ist, dann funktioniert er nicht mehr richtig oder das Polystyrol ist verzogen
Habe jetzt schlussendlich mal beim Support angerufen und das Problem geschildert. Sie meinten auch, dass es ein elektronisches Problem sein könnte und für eine Maschine aus dem Jahr 2001 haben sie auch keine Teile mehr.
Habe mich dazu entschlossen einen neuen zu besorgen👍 wird vielleicht auch mal langsam Zeit 😁
Ich denke, es könnten mehrere Dinge vorliegen.
Wir hatten letztens ein ähnliches Problem, das Wasser stand recht hoch in der Bodenwanne der Spülmaschine. Hatte mich erst online etwas belesen, woran es liegen kann, wenn der Geschirrspüler nicht abpumpt. Wir hatten die Heizpumpe unter verdacht. Am Ende hat sich durch einen Servicetechniker aber rausgestellt, dass die Leitungen einfach total verstopft waren, weil wir immer zu kalt gespült haben. Der Techniker hat einen ziemlich großen Klumpen aus den Pumpenanschlüssen herausgeholt. Dann noch ein heißes Reinigungsprogramm und die Maschine lief wieder.
Verstopfungen/ Blockaden könnten bei dir aber zB auch im Schlauch vorliegen.
Die Anzeige auf dem Display deutet aber darauf hin, dass es noch ein elektronisches Problem gibt. Eventuell ist es nur ein Fehlersignal, das dir sagt, dass Wasser in der Bodenwanne steht. Das würde ich dann zusätzlich noch kontrollieren und trocken legen.
Wenn das alles nichts hilft, würde ich tatsächlich einen Defekt an der Elektronik vermuten, vllt ist da was durchgebrannt. Da lohnt sich die Reparatur bei einem älteren Gerät eher nicht, leider :/
So, habe jetzt mal die Sockelblende abgemacht und nachgeschaut, alles komplett trocken, vielleicht ist es wirklich ein Elektrik Problem 😟