Stromschlag vom Herd Notarzt rufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich sollte hier der Arzt aufgesucht werden! Gerade niederspannungsanlagen werden deutlich unterschätzt. Und auch wenn 230 Volt bereits zum Tod führen kann, ist das schon deutlich was anderes als wenn er bei 400 Volt einen gewischt bekommen hat. 400 Volt wird es aber vermutlich nicht gewesen sein, denn da hätte er die Dose wirklich sehr ungünstig anfassen müssen.

Dennoch solltest du den Arzt aufsuchen, denn hier können auch noch Spätfolgen auftreten. Nicht selten hört man Geschichten, wo einige einen Tag später plötzlich doch unter Herzkammerflimmern leiden. Hier kommt es dann auf jede Sekunde an, denn wenn hier die Hilfe zu spät kommt gibt es kein Zurück mehr.

Also auch niederspannungsanlagen sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Er hat Schweißausbrüche und starke krampfartige Schmerzen in Arm und Brust.

Diskutiere nicht mit ihm oder mit GF, sondern rufe die 112 an.

BruegelRaus
Fragesteller

Habe Ich gerade schon getan: Die Rettungskräfte sowie die Feuerwehr sind auf dem Weg!

Junge Junge Junge... Fragst du auch erst GF, ob du den Notarzt rufen sollst, wenn er mit abgetrennter Hand blutend am Boden liegt? Mit Strom ist nicht zu spaßen, das kann unter dummen Bedingungen auch tödlich ausgehen.

"Starkstrom" ist übrigens alles im Haus, der Begriff wird heute aber eigentlich nicht mehr verwendet, zumindest nicht von Fachleuten. Hier wird von Niederspannung geredet. Ob du jetzt in eine normale Schuko-Steckdose oder in eine 32A Drehstrom-Steckdose fasst ist völlig latte, 230V zur Erde sind 230V zur Erde, der Stromschlag ist bei gleich guter Erdung dann auch gleich stark. Dass die Sicherung durch den Stromschlag geflogen ist kann aber nicht sein, du meinst vermutlich den RCCB, also den "FI-Schutzschalter". Genau dafür ist der auch da, hätte der nicht ausgelöst, wäre dein Kumpel vielleicht direkt mit Herzkammerflimmern bewusstlos umgekippt. In der Situation wäre er übrigens gestorben, weil du erstmal GF gefragt hättest, was du jetzt tun sollst... Ein Erste-Hilfe-Kurs wäre mal empfehlenswert.

BruegelRaus
Fragesteller

Du scheinst echt Ahnung zu haben TOP!

Ich habe Ihn nach dem Vorfall in eine Schocklage gebracht und wollte den Notarzt rufen! Er wollte es nicht und hat Mich sogar angeschrien!

Trotz alle dem habe Ich den Notarzt gerufen.

Unter dem Stichwort "Herzalarm" rückte der Notarzt bzw Beziehungsweise 2 Notärzte, der Rettungsdienst und die Feuerwehr aus!

Shalidor  29.07.2020, 20:11
@BruegelRaus

Bei einem Unfall befindet man sich oft im Schockzustand. Das Adrenalin führt im Körper dazu, dass die Schmerzen und die Wahrnehmung der Verletzung unterdrückt wird. Hat den Sinn, dass man in einer solchen Gefahrenlage immernoch in der Lage ist, sich in Sicherheit zu bringen. Als Ersthelfer muss man anhand der Situation selber entscheiden, ob ein Rettungsdienst notwendig ist. Dabei darf man, besonders wenn der betroffene solche Symptome zeigt, auf KEINEN FALL auf ihn hören. Denn in dieser Situation kann die Person die Situation nicht richtig einschätzen. Nur wenn der verunfallte wirklich keine erkennbaren Verletzungen zeigt und sich ganz normal verhält, kann man auf ihn hören. Deshalb habe ich dir auch zum Erste-Hilfe-Kurs geraten. Das war keine Beleidigung, sondern ein guter Rat. Dort wird dir nämlich beigebracht, wie man solche Situationen richtig einschätzen kann. Dann brauchst du nämlich nicht erst Google oder GF fragen. Denn das kostet im Ernstfall wertvolle Zeit, die lebensrettend sein kann.

Zwei Notärzte, Rettungsdienst UND Feuerwehr finde ich da zwar stark übertrieben, aber besser zu viel Hilfe als zu wenig. Ich bin Elektrofachkraft und kenne mich daher sehr gut mit den Wirkungen von Strom auf den menschlichen Körper aus, würde mal behaupten sogar besser als die meisten Rettungssanitäter. Ein Sanitäter kennt die Symptome und weiß, wie er drauf zu reagieren hat, ich weiß zudem noch, was physikalisch durch den Stromfluss im Körper passiert und welche Eigenschaften ein Stromschlag haben muss, dass bestimmte Folgen entstehen können. Ich habe auch schon meine Bekanntschaften mit Strom gehabt, bisher aber ohne irgendwelche Folgen. Die meisten Symptome durch Stromschläge entstehen übrigens nicht durch den Stromschlag an sich, sondern durch die Panik, dass man gleich tot umfallen könnte. Ich verstehe nicht, warum an deutschen Schulen so wenig bzw. gar nicht in solchen Bereichen aufgeklärt wird. Da labert man lieber jahrelang ständig über den 2. Weltkrieg, lernt das Berechnen von Parabeln und vielleicht noch wie viele Insekten in einem Quadratmeter Waldboden leben, aber über so alltägliche Dinge lernt man nichts.

jenshiller  25.01.2021, 12:51
@BruegelRaus

2 Intensivmediziner für eine Person?

Klingt irgendwie wirr....

Dennoch, im Zweifel 112 oder 110.

Ich bin Feuerwehrmann und sage dir DEFINITIV DIE 112 ANRUFEN

BruegelRaus
Fragesteller

Ja ist bereits alarmiert. Was bedeutet "Stichwort Herzalarm" ?!

Blackbeard121  29.07.2020, 02:01
@BruegelRaus

Es gibt in unterschiedlichen Gegenden verschiedene alarmstichworte aber in diesem Fall heißt es das durch den Stromschlag sein Herz betroffen sein kann und deshalb sehr wahrscheinlich neben einem normalen Rettungswagen auch der Notarzt mit ausrückt

Blackbeard121  29.07.2020, 02:03
@BruegelRaus

Die Feuerwehr normalerweise nicht ausser dein Kumpel liegt irgendwo wo man ihn schlecht raus bekommt ein enges Gebäude z.b.

OnePerson19  29.07.2020, 02:21
@Blackbeard121

Bei Stromunfällen ist es nicht so abwegig das die Feuerwehr direkt mitalarmiert wird

BruegelRaus
Fragesteller
@Blackbeard121

So er ist auf dem Weg in ein Krankenhaus und in der Tat ist der Zustand kritisch.

Übrigens waren in der Tat echt Deine Kollegen vor Ort um den Herd zu sichern.

Blackbeard121  29.07.2020, 02:23
@OnePerson19

Stimmt hab mich jetzt irgendwie nur auf die Person konzentriert die es erwischt hat ich bin schon zu müde scheiß Nachtschicht 😂

Blackbeard121  29.07.2020, 02:24
@BruegelRaus

Ja ist auch richtig so ich hab das irgendwie verdrängt das der Stromschlag von etwas ausgelöst wurde ich bin glaube ich einfach zu müde 😂

BruegelRaus
Fragesteller
@Blackbeard121

Alles gut, und Ich danke für Deine wertvollen Beiträge!

Ich weiß Deine Mühe und Hilfe echt sehr zu schätzen!

Du leistest für die Gesellschaft großes!

Bleib Du und Dein Team bitte gesund Mein LIEBER!

Blackbeard121  29.07.2020, 06:41
@BruegelRaus

Vielen vielen Dank das hört man nicht oft, dir und deiner Familie wünsche ich natürlich auch alles gute und Gesundheit ☺️ Und gute Besserung an deinen Kumpel

Natürlich - sofort

BruegelRaus
Fragesteller

Notarzt rufen richtig ?