Beim Herd angestellt flog die Sicherung sofort raus und lässt sich auch nicht wieder umlegen. Herd oder Stromanschluss defekt?

3 Antworten

Drehstrom ist üblicherweise die Versorgung für einen Herd bzw. Kochfeld. Hört sich an wie Defekt. Techniker rufen. Wenn Austausch erforderlich, würde ich Wechsel zu Gas erwägen. Dafür braucht es keinen Erdgasanschluss. Man nimmt ein gutes Gaskochfeld, das sich auf Flüssiggas umstellen lässt mittels Austauschdüsen, das wird man im Fachhandel mit Beratung bekommen. Dann lässt man an dieses vom Fachinstallateur den roten Druckminderer für Innenräume anschließen mit 40 cm Schlauch, und man kocht aus der 11kg Propangasflasche, hält sich eine zweite als Reserve vorrätig. Fertig. Und man ist fortan sogar unabhängig bei jedem Strom- oder Gasausfall. Und die Stromrechnung schrumpft zu einem lächerlichen Wert zusammen.

Wenn man dann noch so konsequent ist und Wasserkocher und Kaffeemaschine stilllegt, den Kaffee von Hand wie die Oma brüht (nennt sich inzwischen Pour Over in Hipsterkreisen), dann spart man so viel Geld, dass man darin schwimmen kann wie Dagobert Duck im Geldspeicher...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

holgerholger  23.12.2019, 12:57

Schöner Tip- Abgesehen davon, dass die Aufstellung und der Betrieb von Gasflaschen in Innenräumen ohne Zwangsbelüfdtung nach draussen aus gutem Grund verboten ist.

Es wird vermutlich am Herd liegen. Dort wird eine Gehäuseschluss oder Kurzschluss vorliegen. Hat denn auch der FI- Schalter ausgelöst? Was hast du am Herd eingeschaltet zu dem Zeitpunkt als die Sicherung ausgelöst hatte?

Akata
Beitragsersteller

Der Herd hat eine eigene Sicherung. Es wurde nur eine Platte am Ceranfeld angemacht und schwupps flog die Sicherung raus.

heilaw  23.12.2019, 13:16
@Akata

Dann schalt mal diese Platte aus und versuch mal die Sicherung einzuschalten. Du hast aber nicht meine Frage beantwortet , ob auch der FI-Schalter ausgelöst hat, oder hast du gar keinen FI.

Akata
Beitragsersteller
@heilaw

1. Wir haben keinen FI Schalter.

2.Der Herd ist ausgeschaltet und ich kann die Sicherung nicht umlegen.

Liebe Grüße

heilaw  23.12.2019, 13:31
@Akata

Ja dann kann ich dir nur einen Elektriker empfehlen. Das ist keine Sache für eine Laien. Ist vor Weihnachten aber vermutlich nicht mehr möglich.

Akata
Beitragsersteller
@heilaw

Der Elektriker zum Anschluss war gerade ebend da. Es ist die Dose.😤

heilaw  23.12.2019, 17:05
@Akata

Gratuliere, dann wird ja alles gut.

Schöne Weihnachten

Wahrscheinlich Kurzschluß,Herd v. Fachmann überprüfen lassen,Hände weg v. 380V Lebensgefahr!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Akata
Beitragsersteller

Ich wäre da sowieso nicht rangegangen. Dafür sind Elektriker da.

Trotzdem Danke und ein schönes Fest.