Sicherung fliegt raus und Steckdosen schießen Funken

9 Antworten

Hallo ComeUpForAir

Ein Fachmann sollte sich die Steckdosen und den Herd ansehen, vor allem den Stecker des Herdes.

Gruß HobbyTfz

Es liegt sehr sicher an deinem Herd also besser weg mit dem Ding aber ich würde Sicherheitshalber nochmal die Elektronik vom Haus / Wohnung von einem Fachmann überprüfen lassen

Das liegt an den Steckdosen die sind beide kaputt.

Da ihr beide keine Ahnung von Elektrik habt sag ich jetzt mal nicht baut euch 2 neue ein obwohl das pro Stück 8€ kostet, holt einen Elektriker.

das ding ist kaputt und verursacht nen kurzschluss, deshalb fliegen kurz die funken, bevor die sicherung rausfliegt. Ich würds nicht drauf anlegen, noch ne 3. steckdose zu verkokeln. Wird auf dauer teurer als das gerät zum elektroschrott bringen und ne neue kochplatte kaufen.

ComeUpForAir
Fragesteller

heiß das ich könnte die steckdosen wieder benutzen bei einem neuen Herd? Hab echt Panik da wieder was reinzustecken.

Baumels  25.09.2014, 19:15
@ComeUpForAir

Technisch gesehen wahrscheinlich schon, sonst würde die sicherung nicht mehr reingehen. Das kann man mit nem phasenprüfer selbst testen, ob strom drauf ist. Aber es ist bestimmt nicht erlaubt oder wird im brandfall nicht von der versicherung bezahlt, wenn du geräte an einer bereits angeschmorten steckdose betreibst.

Also lass die steckdosen lieber austauschen und gut ist, auch wenn sie noch einwandfrei funktionieren sollten und bis dahin am besten auf andere ausweichen.

Das liegt eindeutig am Herd, der hat vermutlich einen Kurzschluss.

Die Steckdose sollte man tauschen!