Warum fliegt die Sicherung meines E Herdes immer raus?

11 Antworten

Wahrscheinlich hast du die Steckbrücken nicht entfernt zwischen L1, L2 und L3 die dafür gedacht sind wenn man nur einen einphasigen Herdanschluss hat. Gibt's auch noch, war früher üblich. Falls der Herd zwei N-Anschlüsse hat, muss da auf jeden Fall so eine Brücke rein, ein N-Anschluss für das Kochfeld, einer für den Herd. Aber genaues kann nur ein Bild vom Anschlussterminal des Herdes aussagen, und ein Bild von der geöffneten Herdanschlussdose.

Das schnelle Auslösen des Leitungsschutzschalters deutet auf jeden Fall darauf hin das du da einen Kurzschluss hast. Man sollte sich halt mit der Materie auseinandersetzen bevor man praktisch was macht. Schäden die am Herd durch Falschanschluss entstehen werden übrigens weder von der Garantie noch von der Gewährleistung abgedeckt, das heißt wenn durch sowas etwas am Herd kaputt ist, dann bleibst du auf dem Schaden sitzen.

Kenne mich leider damit nicht so aus - daran liegt das Problem. An/mit Netzspannung sollten nur Elektrofachleute arbeiten. Bestimmt etwas falsch angeschlossen. L1-schwarz, L2-braun, L3-grau früher auch schwarz, N-blau, Masse/Erde/Schutzleiter grün-gelb. Falls beim neuen Herd eine Brücke zwischen L1-L2-L3 ist muß sie heraus genommen werden, die wird nur gebraucht wenn er auf 1 Phase angeschlossen wird.

Ich vermute mal, dass zwischen den 3 Polen eine Brücke eingebaut ist, die man ausbauen muß.

Sonst gäbe es noch die Möglichkeit, das die Zuleitung von der Sicherung falsch gepolt ist. Woran ich nicht glaube.

Du schreibst, "die Sicherung"! Es müssten 3 Sicherungen sein oder aber der FI-Schalter!

Kann man auch selbst machen sollte aber ein Elektriker abnehmen! Alles Richtig angeschlossen? Sicherung richtig dimensioniert?

germi031982  31.03.2016, 14:09

Wenn der Leitungsschutz sofort rausfliegt deutet das auf einen Kurzschluss hin...

nur zur info:

ein herd darf nur ein Elektriker mit meister anschließen, bzw er muss das abnehmen wenn du das selber angeschlossen hast. sonst kann im Ernstfall die Versicherung ärger machen

germi031982  01.04.2016, 00:31

Aber nur dann wenn der Schaden auf eine Fahrlässigkeit der Person zurückzuführen ist die den Herd installiert hat. Das muss durch einen Gutachter nachgewiesen werden, und der kommt im Schadensfall ab einer gewissen Schadenshöhe, und bei Personenschäden immer. Eine pauschale Ablehnung wäre unzulässig. Aber die Versicherung ist das kleinere Problem, viel schlimmer ist es wenn durch einen Falschanschluss eine Person einen Schaden erleidet. Dann steht man faktisch mit einem Bein im Knast. Ein Elektriker hat deswegen von seiner Arbeit ein Mess- und Prüfprotokoll zu erstellen und dem Auftraggeber eine Kopie davon zu überlassen. Jeder der solche Arbeiten durchführt haftet für seine Arbeit, auch der Elektriker. Das kann im Fall der Fälle dann mal schnell zu polizeilichen Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung oder fahrlässiger Tötung führen.